Audi

Absatzziel 2022 verfehlt - Aber viele E-Autos

11. Januar 2023 , 05:36 Uhr

Ziel nicht erreicht: Audi hat die Absatzzahlen für das vergangenen Jahr bekannt gegeben. Der Ingolstädter Autobauer lieferte über 1,61 Millionen Fahrzeuge aus. Das waren 3,9 Prozent weniger als 2021. In Sachen E-Mobilität hat Audi dagegen ordentlich zugelegt. Hier erreichte der Ingolstädter Autobauer ein Plus von über 44 Prozent. Ab 2026 will Audi ausschließlich vollelektrische Autos bauen.

Auch für Audi Sport war 2022 ein besonderes Jahr: 45.515 ausgelieferte High-Performance-Modelle bedeuten einen neuen Bestwert und ein Plus von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Europa konnte Audi mit 624.498 ausgelieferten Fahrzeugen um 1,2 Prozent gegenüber 2021 zulegen. Auch hier verzeichneten die vollelektrischen Modelle eine gestiegene Nachfrage, allen voran der Audi Q4 e-tron (+99,4 Prozent), der Audi e-tron GT quattro1 (+29,2 Prozent) und der Audi e-tron (+8,5 Prozent). Audi Sport trug mit der Rekordzahl von 29.417 ausgelieferten Fahrzeugen (+30,8 Prozent) zu einer starken Jahresbilanz in Europa bei. Insgesamt lagen 29 europäische Märkte über dem Vorjahr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Betriebsratsvorsitzender gesucht Gut einen Monat nach dem überraschenden Rücktritt von Peter Mosch als Audi Betriebsratsvorsitzender wird voraussichtlich heute ein Nachfolger gewählt. Als Favorit geht Jörg Schlagbauer ins Rennen, das hat der Donaukurier erfahren. Der 46-Jährige ist unter anderem stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und wird seit längerem als wahrscheinlichster Nachfolger von Mosch gehandelt. Im Zuge des Wechsels werden bei Audi 05.05.2023 Quartalszahlen veröffentlicht - Guter Start in 2023 Grund zur Freude bei Audi: Der Ingolstädter Autobauer ist in Sachen Autoverkäufe gut ins Jahr 2023 gestartet. Laut der heute veröffentlichten Quartalszahlen wurden in den ersten drei Monaten weltweit fast 422.000 Audis ausgeliefert. Das sind rund acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei profitierte der Automobilkonzern vor allem von der hohen Nachfrage in Europa 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen