Pfaffenhofen

Abkochgebot für Trinkwasser verlängert

09. Januar 2025 , 14:39 Uhr

In Pfaffenhofen und den Ortsteilen Sulzbach, Niederscheyern, Weihern, Heißmanning und Eberstetten muss das Trinkwasser weiterhin abgekocht werden.
Wie das Gesundheitsamt mitgeteilt hat, gilt diese Anordnung zunächst bis Ende nächster Woche. In Hochbehältern der Stadtwerke wurden Keime gefunden.  Ursache könnten Insekten in einem Zwischenbehälter der Aufbereitungsanlage sein. Die können Träger coliformer Bakterien sein und gerade Mücken-Weibchen könnten sich in den Behältern zurückgezogen haben. Die Pfaffenhofener Stadtwerke haben bereits mit Reinigungsmaßnahmen begonnen, das Wasser wird engmaschig untersucht. 

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben Erleichterung in Wolnzach – das Gesundheitsamt des Landratsamtes hat das Abkochgebot für das Trinkwasser aufgehoben, es galt seit dem 10.Juni. In den kommenden Wochen wird es weiterhin häufig Kontrollen und Spülmaßnahmen geben. Insekten waren in einen Hochbehälter gelangt und hatten das Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt. Die Chlorung des Wassers war bereits am 1.Juli beendet worden. 16.01.2025 Abkochgebot verlängert Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Pfaffenhofen muss weiterhin abgekocht werden. Das hat das Gesundheitsamt Pfaffenhofen jetzt mitgeteilt. In einigen Teilen des Netzes werden die geforderten Grenzwerte für Keimbelastung schon wieder eingehalten, aber in anderen Teilen können noch Keime nachgewiesen werden. Es wird deshalb weiter gereinigt und gespült. Wenn sich die positive Entwicklung fortsetzt, kann 17.06.2025 Trinkwasser wird gechlort Ab sofort wird das Trinkwasser des Wasserwerks Wolnzach gechlort. Das hat das Gesundheitsamt Pfaffenhofen bekanntgegeben. Immer noch sind Bakterien in den Laboruntersuchungen nachgewiesen worden. Betroffen ist das gesamte Marktgebiet mit Thongräben und Teilen von Jebertshausen. Auch das Abkochgebot gilt weiterhin. Die Chlorung des Trinkwassers wird so lange aufrechterhalten, bis einwandfreie Qualität nachgewiesen ist. Seit einer 13.06.2025 Abkochgebot für Trinkwasser verlängert Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat jetzt das Abkochgebot für Trinkwasser in Wolnzach verlängert. Das gilt für das ganze Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Wolnzach inklusive Thongräben und Teilen von Jebertshausen. Außerdem empfiehlt die Behörde alle Wasserhähne in den Häusern und Wohnungen mehrmals täglich für zwei bis drei Minuten vollständig aufzudrehen. Dadurch werden die Leitungen besser durchgespült und mögliche