Eichstätt

Abkochgebot fast vollständig aufgehoben

01. Oktober 2024 , 05:08 Uhr

„Wasser marsch“ heißt es jetzt endlich wieder in Eichstätt. Das Landratsamt hat das vor über zwei Wochen erlassene Abkochgebot für die Wasserversorgung der Stadtwerke aufgehoben. Inzwischen sind alle Leitungen gechlort und damit desinfiziert worden. Für Kunden der Eichstätter Berggruppe gibt es hingegen noch einige Einschränkungen. Das Abkochgebot gilt hier zumindest weiterhin und zwar für die Ortschaften Rapperszell, Sornhüll, Götzelshard, Hirnstetten, Furthof und Hegelohe.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Überschwemmung nach Rohrbruch Böse Überraschung gestern am frühen Morgen in Gaimersheim. Nach einem Wasserrohrbruch an der Angermühle liefen tausende Liter Wasser in den Keller eines Wohnhauses. Die Stadtwerke Ingolstadt wurden informiert, die stellten das Wasser ab. Anschließend sorgte die Freiwillige Feuerwehr dafür, die Wassermassen aus dem vollgelaufenen Keller zu pumpen. Wegen des Rohrbruchs gab es gestern Früh in 31.03.2026 Bistum rüstet Jugendtagungshaus um Neuer Meilenstein der Klimaschutzstrategie im Bistum Eichstätt – im Jugendtagungshaus Pfünz sind mehr als 100 Leuchten ausgetauscht worden. Mit der modernen LED-Technik reduziert sich der Stromverbrauch der Einrichtung künftig um 30 Prozent. Die Kosten der Umrüstung belaufen sich auf rund 40.000 Euro,  die Stadtwerke Eichstätt fördern die Investition über ihr Ökostromangebot mit rund 6.100 Euro. 23.02.2026 Bauarbeiten in der Ostenstraße gehen weiter Auf die Eichstätter kommt die erste größere Straßenbaumaßnahme in diesem Jahr zu. In der Ostenstraße greifen die Arbeiter nach der Winterpause zum zweiten Bauabschnitt an. Ab heute geht’s bei der Kreuzung Kardinal-Preysing-Platz los, anschließend verlagert sich die Baustelle bis zum Glasgarten, davon betroffen ist auch der Stadtbusverkehr. Die Arbeiten in der Eichstätter Ostenstraße dauern voraussichtlich 19.02.2026 Nächster Bauabschnitt in der Ostenstraße Auf die Eichstätter kommt die erste größere Straßenbaumaßnahme in diesem Jahr zu. Nach der Winterpause greifen die Arbeiter beim zweiten Bauabschnitt in der Ostenstraße an. Ab kommenden Montag geht’s bei der Kreuzung Kardinal-Preysing-Platz los, anschließend verlagert sich die Baustelle bis zum Glasgarten, davon betroffen ist auch der Busverkehr. Die Arbeiten in der Eichstätter Ostenstraße dauern