Region

Abitur startet für 1080 Schülerinnen und Schüler

22. April 2026 , 05:00 Uhr

Aufregender Morgen für über 1000 Familien in der Region. In Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen beginnen für rund 540 Mädchen und 540 Jungen die Abiprüfungen. Die schriftlichen Prüfungen starten heute mit Biologie und enden am 13. Mai. Zentrale Termine für den gesamten Jahrgang sind Deutsch am 28. April und Mathematik am 6. Mai. Danach stehen noch die mündlichen Prüfungen an. Die finden in der Woche vor sowie nach den Pfingstferien statt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Polizeikontrollen zum Schulstart Morgen beginnt das neue Schuljahr und auch die Polizei schwärmt aus. In der ersten Schulwoche führen die Beamten in ganz Bayern rund um Schulen, Kindergärten und auf Schulwegen Kontrollen durch.´Im Mittelpunkt steht die Einhaltung der Gurt- und Kindersicherungspflicht. Auch bei uns in der Region sind die Polizistinnen und Polizisten verstärkt im Einsatz, dabei werden sie 16.07.2025 Ringen um drittes Gymnasium Der Schock ist tief gesessen, die Stadt Ingolstadt wird sich nicht an einem geplanten dritten Gymnasium im Landkreis Pfaffenhofen beteiligen, Grund ist der Sparkurs. Doch wie geht es weiter, möglich wäre es, dass der Kreis die in Manching geplante Schule trotzdem baut. Die Stadt Ingolstadt plant nämlich zusätzlich, die Anzahl von Schülerinnen und Schüler aus 01.06.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Heute beginnt die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“, sie läuft den ganzen Monat über. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Bis 30.05.2026 Schullaufbahn am Gymnasium wieder sehr gefragt Die Ingolstädter Gymnasien sind auch in diesem Jahr zum Start in die Schullaufbahn wieder sehr gefragt. Insgesamt treten 810 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule ans Gymnasium über, das entspricht einer Quote von 40 Prozent. Am Katharinen-Gymnasium und am Gymnasium Gaimersheim überstiegen die Anmeldezahlen die verfügbaren Kapazitäten. 26 Schülerinnen und Schüler müssen auf anderen Schulen