Ingolstadt

Abholer nach Schockanruf in Haft

20. Januar 2023 , 16:50 Uhr

Die Polizei warnt immer wieder vor Betrug durch sogenannte Schockanrufe. Gestern wurde ein Betrüger auf frischer Tat ertappt. Der Mann sitzt nun in Haft. Zuvor hatte er eine 54-Jährige Ingolstädterin angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Sie sollte eine Kaution zahlen, da ihr Bruder in einen Unfall verwickelt sei. Die Frau erkannte die Betrugsmasche, hielt den Betrüger in der Leitung, während ihr Mann die Polizei verständigte. Zum Schein vereinbarte sie schließlich mit dem Anrufer einen Abholtermin, zu dem auch die Polizei erschien und den Abholer festnahm.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Ermittlungserfolg für Kripo - zwei Friedhofsräuber festgenommen Seit Februar arbeitet eine Ermittlungsgruppe der Kripo Ingolstadt an der Aufklärung einer Serie von Grabschmuckdiebstählen. Zwei Tatverdächtige sind schon in Untersuchungshaft, jetzt sind noch zwei weitere dazu gekommen. Ein 20-Jähriger und ein 33-Jähriger wurden in Ingolstadt und Südhessen festgenommen. Sie befinden sich wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Insgesamt hat die Polizei über 19.12.2023 Polizei klärt Vergewaltigungsversuch Erfolg für die Kripo Ingolstadt: Eine 7-köpfige Ermittlungsgruppe hat einen brutalen Überfall auf eine junge Frau geklärt. Im Spätsommer wurde die 24-jährige im Ingolstädter Westviertel beinahe vergewaltigt. Der Täter wurde damals von einem mutigen Autofahrer gestört. Die Frau konnte sich befreien und zu dem Zeugen retten. Der Täter schoss noch mit einer unbekannten Waffe auf 15.11.2023 Schockanrufer erbeuten fünfstelligen Betrag In vielen Fällen gehen Gauner mit der Schockanrufmasche leer aus, reagieren die Angerufenen besonnen. Gestern haben die Betrüger in Ingolstadt aber Erfolg gehabt: Eine Täterin meldete sich telefonisch bei dem betagten Ehepaar und gab sich als Tochter aus. Sie erklärte Geld für eine Kaution zu benötigen – diese müsste sie hinterlegen, nachdem sie einen schweren 27.09.2023 3 Betrüger geschnappt Kommissar Zufall hat einer Rentnerin in Ingolstadt-Oberhaunstadt geholfen – Die 69jährige hatte am Montagmorgen drei Arbeiter in ihren Wintergarten gelassen, um diesen zu renovieren. Sie ging davon aus, dass es sich um Mitarbeiter einer Firma handelte, die sie mit den Arbeiten beauftragt hatte. Als ihr einer der drei vorschlug, die Reparatur bei sofortiger Barzahlung günstiger