Neuburg

Ab Montag wieder Nachtflüge

16. Januar 2026 , 12:55 Uhr

Das Taktische Luftwaffengeschwader in Neuburg übt wieder Nachtflüge. Deshalb wird es auch nach 20 Uhr wieder etwas lauter am Himmel rund um Neuburg. Die Flüge gehören zur Pilotenausbildung, geübt werden Abfangmanöver, Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten. Der Nachtflugbetrieb ist in den kommenden drei Wochen jeweils von Montag bis Donnerstag vorgesehen. Die genauen Flugzeiten können aufgrund von Wetterbedingungen, der Freigabe in den Trainingslufträumen und der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit von Tankflugzeugen unterschiedlich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2026 Nächste Woche wieder späte Flüge des Geschwaders In der kommenden Woche wird es abends rund um den Fliegerhorst in Zell bei Neuburg wieder laut. Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 führt dann im Rahmen der Pilotenausbildung wieder häufiger Spätflüge durch. Das dient dem Erhalt der Pilotenlizenzen. Von Montag bis Mittwoch endet der Flugbetrieb voraussichtlich erst gegen 21 Uhr. Wenn das Wetter passt, findet am 14.02.2026 Eurofighter zur Sicherung der Arktis Manchmal muss es schnell gehen, auch bei der Bundeswehr. Am Mittwoch hatte die NATO die Operation „Arctic Sentry“ zur Sicherung Grönlands angekündigt, schon gestern brachen vier Eurofighter des Neuburger Geschwaders mit einem Tankflugzeug in Richtung Arktis auf. Ziel ist es, Grönland besser zu überwachen und als Abschreckung für Russland und China zu dienen. Wie lange 14.11.2025 Wieder Nachtflüge ab Montag Das Taktische Luftwaffengeschwader in Neuburg hat in den kommenden zwei Wochen wieder Nachtflüge angekündigt. Jeweils von Montag bis Donnerstag werden in der Dämmerung und nachts Abfangmanöver, Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten geübt. Die späten Flüge hängen allerdings vom Wetter in den Trainingsgebieten in Süddeutschland und von der Verfügbarkeit von Tankflugzeugen ab. Bei Beschwerden und 23.06.2026 Ursache für Terrassenbrand geklärt Am Wochenende ist in Neuburg Heinrichsheim eine Terrasse in Brand geraten. Die Ermittler der Kriminalpolizei fanden bei ihren Untersuchungen mittlerweile die Ursache für das Feuer heraus. Ein technischer Defekt an einem WLAN-Verstärker in einer Steckdose war der Auslöser. Obwohl vier Ersthelfer mit Gartenschlauch und Poolwasser den Brand recht schnell unter Kontrolle bekamen, liegt der Schaden