A9: Nadelöhr Baustelle

19. November 2019 , 04:25 Uhr

Die kommende Woche wird die Autofahrer auf der A9 gewaltig Nerven kosten. Die sowieso schon bestehende Baustelle zwischen Rohrbach und dem Dreieck Holledau wird deutlich ausgebaut. Aktuell laufen noch die Vorarbeiten am Kanalsystem entlang der A9 im Bereich Rohrbach. Deswegen sind die drei Spuren pro Fahrtrichtung verengt und es gilt Tempo 80.

Nächste Woche wird die Baustelle dann umgebaut. Das Problem dabei: In Richtung Nürnberg steht tagsüber für sechs Stunden nur ein einziger Fahrstreifen zur Verfügung. Staus sind vorprogrammiert. Die Autobahndirektion geht von erheblichen Behinderungen aus und kann wegen der Wetterabhängigkeit der Arbeiten nicht genau sagen, wann Spuren gesperrt werden. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber doch: Nach Einrichtung der Baustelle kommt erstmalig in Deutschland ein neues Baustellenleitsystem zum Einsatz. Damit können je nach Verkehrsaufkommen mehr oder weniger Spuren in eine Richtung freigegeben werden. Die Bauarbeiten an der A9 in diesem Bereich dauern rund zwei Jahre.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 24.07.2023 Fahrzeugbrände am Wochenende Am Wochenende haben zwei Fahrzeuge für Feuerwehreinsätze gesorgt. Ein Mähdrescher fing auf einem Feld zwischen Wolnzach und Oberlauterbach gestern Nachmittag Feuer. Das landwirtschaftliche Gefährt brannte komplett aus: Außerdem fing auch das abgeerntete Feld Feuer. Mittags musste die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der A9 Richtung Nünrberg bei Ingolstadt ausrücken. Der Motorraum eines Wagens fing Feuer. 07.05.2024 Transporter kracht in LKW - nicht angeschnallter Beifahrer schwer verletzt Folgenschwerer Unfall gestern am frühen Morgen auf der A9 bei Baar-Ebenhausen. Der Fahrer eines Transporters krachte vermutlich aus Unachtsamkeit in das Heck eines LKW. Durch den Aufprall zog sich der 28 Jahre alte Beifahrer im Transporter schwere und der Unfallverursacher selbst leichte Verletzungen zu. Laut Polizei war der Beifahrer nicht angeschnallt, durch den Sicherheitsgurt hätten