A9: Nadelöhr Baustelle

19. November 2019 , 04:25 Uhr

Die kommende Woche wird die Autofahrer auf der A9 gewaltig Nerven kosten. Die sowieso schon bestehende Baustelle zwischen Rohrbach und dem Dreieck Holledau wird deutlich ausgebaut. Aktuell laufen noch die Vorarbeiten am Kanalsystem entlang der A9 im Bereich Rohrbach. Deswegen sind die drei Spuren pro Fahrtrichtung verengt und es gilt Tempo 80.

Nächste Woche wird die Baustelle dann umgebaut. Das Problem dabei: In Richtung Nürnberg steht tagsüber für sechs Stunden nur ein einziger Fahrstreifen zur Verfügung. Staus sind vorprogrammiert. Die Autobahndirektion geht von erheblichen Behinderungen aus und kann wegen der Wetterabhängigkeit der Arbeiten nicht genau sagen, wann Spuren gesperrt werden. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber doch: Nach Einrichtung der Baustelle kommt erstmalig in Deutschland ein neues Baustellenleitsystem zum Einsatz. Damit können je nach Verkehrsaufkommen mehr oder weniger Spuren in eine Richtung freigegeben werden. Die Bauarbeiten an der A9 in diesem Bereich dauern rund zwei Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Hoher Schaden und Verletzter wegen Aquaplaning Fuß vom Gas bei nasser Fahrbahn – das hätten sich gestern auf der A9 bei uns in der Region drei Autofahrer besser zu Herzen genommen. Sie alle waren mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und verunglückten wegen Aquaplaning. Der erste Unfall ereignete sich am Morgen bei Baar-Ebenhausen, der zweite am Mittag bei Ingolstadt und der dritte 19.09.2025 Noch eine Autobahn-Engstelle Die Baustelle auf der A9 bei uns in der Region strapaziert seit einiger Zeit die Nerven der Verkehrsteilnehmer. Jetzt kommt eine weitere Engstelle dazu, zum Glück aber zeitlich begrenzt. In Richtung München ist zwischen Ingolstadt-Süd und Manching die rechte Spur gesperrt, die Bauarbeiten dauern bis einschließlich Sonntag. Auf der A9 werden Schäden an einer Brücke 04.12.2025 Heute Nacht Bauarbeiten auf der A9 Nachtbaustelle auf der A9 bei Ingolstadt – der Wechsel zwischen Frost und Tauwetter in den vergangenen Wochen hat die Fahrbahn in Richtung Nürnberg aufgearbeitet. Damit die Verkehrssicherheit auch während des Winters gewährleistet werden kann, wird die Autobahn am Abend komplett gesperrt. Das betrifft den Bereich zwischen Ingolstadt-Nord und Lenting und zwar von heute 21 Uhr 27.10.2025 Auto durchbricht Mittelleitplanke Sperren, lange Staus und hoher Schaden: Am Sonntag Morgen ist ein Auto auf der A9 Richtung Nürnberg Höhe Ingolstadt-Nord verunglückt. Der 23-Jährige Fahrer war mit über 140km/h im Baustellenbereich geblitzt worden – 80 sind dort erlaubt. Daraufhin geriet sein Auto ins Schleudern, durchbrach die provisorische Mittelleitplanke und blieb auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen.