Stadtführungen der besonderen Art

02. August 2019 , 17:00 Uhr

Wer Stadtführung hört, denkt oft erstmal an öde und heruntergeleierte Dauervorträge über geschichtliche Daten und Fakten. Nach kurzer Zeit hört man nur noch mit halbem Ohr hin.

Wesentlich spannender und unterhaltsamer geht es hingegen bei den außergewöhnlichen Stadttouren in unserer Region zu. Wer sich mal schön gruseln möchte, kann beispielsweise in Ingolstadt Frankensteins Monster treffen, für Geheimniskrämer stehen die Illuminaten bereit. Viele Legenden und Mythen haben auch Pfaffenhofen und Eichstätt zu erzählen. Genießer kommen in Geisenfeld auf ihre Kosten.

___________________________________________________________________

 

Ingolstädter Stadttouren – Nachtwächter, Frankensteins Monster, Illuminaten und viele mehr laden ein zur Stadtführung der ganz besonderen Art.

Pfaffenhofener Kuriositäten und ein Bunker – Hier gibt’s die etwas andere Stadttour!

Eichstätt erleben – Für jeden etwas geboten: von Mythen und Legenden, einer herrschaftlichen Residenz und einer Mogntratzerl-Tour bis hin zur Dämmerungsführung ist alles dabei.

Geisenfelder Charme – Hier treffen Nostalgie, Gaumenschmaus, Meuchelmord und Kulinarik aufeinander.

Neuburger Erlebnisführungen – Ob Nähkästchengeschichten einer Herzogin, Soldatenalltag in der Königlich Bayerischen Armee, der Neuburger Weinweg oder eine kulinarische Reise durch den Barock – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Bundeswehr mit Übungsmanövern Ab heute könnt ihr im Landkreis Eichstätt immer mal wieder auf Soldaten der Bundeswehr treffen. Bis Mitte Februar laufen Übungen, daran beteiligt sind rund 90 Soldatinnen und Soldaten sowie 13 Fahrzeuge. Bundeswehr-Übungen finden Ende des Monats auch im Landkreis Pfaffenhofen statt, betroffen sind dann unter anderem Reichertshofen, Geisenfeld, Vohburg und Münchsmünster. Bitte haltet aus Sicherheitsgründen 16.04.2025 Ausflugstipps im Landkreis Ferien dahoam – ist mittlerweile wieder bei vielen Familien angesagt. Ist günstiger und vor allem bei uns gibt’s auch ziemlich viel Tolles zu entdecken. Hier einige Tipps für euch: Ausflug ins Drei-Länder-Eck bei Münchsmünster: Dort treffen die Landkreise Kehlheim, Eichstätt und Pfaffenhofen aufeinander. Und mit dem Dürnbucher Forst gibt es hier eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete 27.02.2026 Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen Ein Hoffnungsschimmer für den regionalen Arbeitsmarkt – die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht gesunken. Insgesamt waren dabei in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen rund 11.000 Menschen ohne Job, das sind rund 125 weniger als im Januar. Auffallend dabei: In Ingolstadt ist die Zahl der Arbeitslosen sogar leicht gestiegen, in Pfaffenhofen, Eichstätt und 26.02.2026 Weniger Unfalltote und weniger Verletzte Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Insgesamt krachte es knapp 47.400 Mal, das ist ein leichtes Plus von zwei Prozent. 51 Menschen verloren ihr Leben, das sind 15 weniger als noch ein Jahr zuvor. Auch die Zahl der Verletzten ist im vergangenen Jahr