Neuburg

45. Sommerakademie steht in den Startlöchern

14. Juli 2023 , 19:18 Uhr

Ob Jazzsaxophon, klassischer Gesang, Bildhauerei oder Jugendtheater: Zur mittlerweile 45. Neuburger Sommerakademie in den ersten beiden Ferienwochen kommen wieder Teilnehmer aus nah und fern zu insgesamt knapp 40 Kursen. Von den rund 550 Anmeldungen sind dieses Jahr 33 aus dem Ausland wie China oder Italien. Laut Kulturreferentin Gabriele Kaps machen sie die weite Reise nicht nur wegen der hochkarätigen Dozenten:

„Sommerakademie in Neuburg hat ein Alleinstellungsmerkmal hier in dieser wunderbaren Altstadt, weil es unglaublich schön ist, gerade in der klassischen oder der alten Musik an Originalschauplätzen diese Musik darzubieten. Außerdem bietet gerade im Bereich der bildenden Kunst eine Vielzahl an Motiven, die man auch einmal aus dem ein oder anderen Blickwinkel entdecken kann.“

Für einige wenige Kurse gibt es noch Plätze. Allen Interessierten offen stehen aber die Dozenten- sowie die Teilnehmerabschlusskonzerte.
Mehr zum Programm der 45. Neuburger Sommerakademie finden Sie hier:

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Neue Saison im Stadttheater Kulturfreunde in Neuburg kommen ab Ende des Monats wieder voll auf ihre Kosten. Dann startet das Stadttheater in die neue Saison, in diesem Jahr sind insgesamt 17 Stücke mit dabei. Auftakt ist am 30. September mit einer musikalischen Komödie, auch Kabarett und die Operette „Die Fledermaus“ sind zu sehen. Der Vorverkauf fürs Neuburger Stadttheater beginnt 20.08.2025 Staatsgalerie schließt im Herbst Wer die monumentalen Gemälde im Neuburger Schloss noch einmal sehen will, sollte sich beeilen. Nach dem Wochenende wird die Staatsgalerie wegen einer Baumaßnahme für einige Wochen gesperrt. In Neuburg gibt es die einzige bayerischen Filialgalerie, die sich ausschließlich der Flämischen Barockmalerei widmet. Ab dem 15. November ist die Staatsgalerie Neuburg für das Publikum dann wieder 02.08.2025 Sommerakademie beginnt morgen Musik, Malerei und Theater – morgen beginnt in Neuburg die Sommerakademie. Über 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bilden sich dann in 33 Kursen eine oder zwei Wochen lang in ihrem Hobby weiter. Nach ein paar Jahren Pause gibt es wieder eine Ausstellung mit Werken der Dozenten der Bildenden Kunst. Dazu kommen noch drei Dozentenkonzerte in Klassik, Jazz und 07.05.2025 Vier Kultur- und Kunstpreise Die Preisträger der diesjährigen Ingolstädter Kultur- und Kunstpreise stehen fest. Altstadttheaterleiterin Leni Brem-Keil wird mit dem Kulturpreis geehrt. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert. Den Jazzförderpreis und 5.000 Euro bekommt Trompeter Raphael Greil. Der Kunstförderpreis geht an Daniel Lange, ein bekanntes Gesicht in der freien Kunst- und Kulturszene in Ingolstadt. Der Jugendkammerchor Ingolstadt e.V.