Eichstätt: Mehr Kirchenaustritte

27. Juni 2022 , 15:23 Uhr

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Bundesweit haben knapp 360.000 Menschen die Kirche verlassen, 130.000 mehr als im Jahr zuvor. Auch das Bistum Eichstätt liegt im Trend. 5.100 Gläubige kehrten 2021 der Kirche den Rücken, 1.500 mehr als im Jahr zuvor. Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke:

Die Motive, die Kirche zu verlassen sind vielfältiger Natur für die Menschen. Immer aber ist auch ein Korrosionsprozess im Gange im Bereich des Glaubens, in der Christusbeziehung. Wenn dann noch Skandale dazukommen, dann ist die Entscheidung leicht, die Kirche zu verlassen.

Der Missbrauchsskandal müsse ohne Wenn und Aber aufgearbeitet und das Vertrauen der Gläubigen zurückgewonnen werden, so Hanke. Unterdessen hat die Diözese bekanntgegeben, dass der Bischof am Corona-Virus erkrankt ist. Seine Termine sind bis auf Weiteres abgesagt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bischof Hanke äußert sich zur Kirchen-Krise Anlässlich des Tages der pastoralen Mitarbeitenden bei der Willibaldswoche hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke Stellung zur Krise in der katholischen Kirche bezogen. Er spüre die negativen Stimmungen. Gerade auch die letzten Missbrauchsfälle durch Priester hätten ihn schwer geistlich angegriffen. Dazu komme die hohe Zahl an Kirchenaustritten und immer weniger Gottesdienstbesucher. Angesichts der aktuellen Krise 06.05.2024 Defibrillator-Karte vorgestellt Im Notfall zählen manchmal Sekunden – aber wo ist bei Herzinfarkten der nächste Defibrillator?  Für den Landkreis Eichstätt beantwortet diese Frage jetzt eine Übersichtskarte des Gesundheitsamtes mit aktuell 68 Standorten. Sie ist auf der Homepage des Landkreises zu finden. Außerdem dort ein Video mit Hinweise zur korrekten Anwendung eines Defibrillators zu sehen. 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern. 04.05.2024 Tödlicher Verkehrsunfall Tödlicher Verkehrsunfall gestern Abend auf der Straße zwischen Hofstetten und Böhmfeld im Landkreis Eichstätt: Ein 58-Jähriger Ingolstädter war aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er mit einem anderen Auto zusammen. Durch den Aufprall wurde der Ingolstädter in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er