Eichstätt: Mehr Kirchenaustritte

27. Juni 2022 , 15:23 Uhr

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Bundesweit haben knapp 360.000 Menschen die Kirche verlassen, 130.000 mehr als im Jahr zuvor. Auch das Bistum Eichstätt liegt im Trend. 5.100 Gläubige kehrten 2021 der Kirche den Rücken, 1.500 mehr als im Jahr zuvor. Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke:

Die Motive, die Kirche zu verlassen sind vielfältiger Natur für die Menschen. Immer aber ist auch ein Korrosionsprozess im Gange im Bereich des Glaubens, in der Christusbeziehung. Wenn dann noch Skandale dazukommen, dann ist die Entscheidung leicht, die Kirche zu verlassen.

Der Missbrauchsskandal müsse ohne Wenn und Aber aufgearbeitet und das Vertrauen der Gläubigen zurückgewonnen werden, so Hanke. Unterdessen hat die Diözese bekanntgegeben, dass der Bischof am Corona-Virus erkrankt ist. Seine Termine sind bis auf Weiteres abgesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Weniger Kirchenaustritte im Bistum Die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Eichstätt ist im vergangenen Jahr um knapp 20 Prozent auf rund 5.000 gesunken. Das zeigt die jetzt veröffentlichte Statistik der katholischen Kirche in Deutschland. Einen positiven Trend gibt es auch bei den Gottesdienstbesuchen, die stiegen in den 271 Pfarreien um knapp 1.300 auf mehr als 36.400, liegen aber noch 19.12.2025 Offenbar Wölfe unterwegs Sind im Altmannsteiner Ortsteil Mendorf Wölfe unterwegs? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in einem Video, das uns von Hörern zugeschickt wurde, sind zwei Tiere mitten in einem Wohngebiet zu sehen, die wie Wölfe aussehen. Allerdings wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob es tatsächlich welche waren. Noch steht die Einordnung des zuständigen Landesamts für Umwelt zu den 19.12.2025 Sensible Datenträger im Keller Die Gemeinde Kipfenberg im Landkreis Eichstätt muss sich derzeit um einen möglichen Verstoß gegen den Datenschutz kümmern. Wie auf der Internetseite veröffentlicht wurde, hat man offenbar alte Festplatten der Verwaltung im Keller eines Wohnhauses entdeckt. Darauf sollen sensible, personenbezogene Daten sein. Die Datenträger waren vermutlich während der Sanierung des Kipfenberger Rathauses dort gelandet und waren 18.12.2025 Stadtrat mit Standortentscheidung zum Feuerwehrhaus Die Eichstätter Feuerwehr bekommt ein neues Zuhause – das steht schon fest. Aber wo soll der Neubau hin?  Diese Entscheidung steht heute auf der Tagesordnung des Stadtrates. Bei der Sitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters geht es ab 17 Uhr 30 auch um den Stand der Umbauplanungen des Bahnhofsgebäudes und die Kosten für den Ausbau