Ingolstadt

3 neue Einsatzleitfahrzeuge für die Feuerwehr

08. April 2025 , 13:48 Uhr

Das Ingolstädter Amt für Brand- und Katastrophenschutz hat heute drei neue Einsatzleitwagen für die Feuerwehr in Dienst gestellt. Zwei können gleichzeitig im Einsatz sein, das dritte dient als Ersatzfahrzeug. Amtsleiter Josef Huber:

Alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den neuen Fahrzeugen intensiv geschult worden. Die Stadt Ingolstadt hat in diese Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr rund 660.000 Euro investiert, der Freistaat übernimmt davon knapp 100.000 Euro. 


Außerdem hat das THW Ingolstadt seine Einsatzfähigkeit mit modernster Drohnentechnologie verbessert. Die Drohe hat einen Wert von rund 18.000 Euro, 80 Prozent der Kosten hat die Stadt Ingolstadt übernommen. Derzeit gibt es beim THW Ingolstadt 6 Drohnenpiloten, weitere werden gerade ausgebildet. Jeder Flug wird am Flughafen Manching angemeldet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Bei Hochwasser und zur Dokumentation von Unfällen auf der Autobahn ist die Drohne bereits zum Einsatz gekommen. 

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Großeinsatz bei der Entschärfung einer Fliegerbombe Der Fund einer Fliegerbombe hat gestern Nachmittag in Ingolstadt erneut für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. 150 Polizisten, Feuerwehrleute, THW-Mitarbeiter und Rettungsdienste halfen dabei, die Fundstelle in der Hindemith-Straße zu sichern und Gebäude, Büros und Werkstätten zu evakuieren. In einem Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle waren 1.900 Menschen von der Aktion betroffen, die 26.02.2026 Schwerer Unfall am Hochkreisel Feuerwehr und Rettungskräfte sind heute in den frühen Morgenstunden am Ingolstädter Westpark gefordert gewesen. Bei einem Unfall am Hochkreisel wurde kurz vor 6 Uhr der Fahrer eines Transporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er kam zuvor aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem anderen Kleintransporter. Der schwer verletzte 35-Jährige wurde von 13.02.2026 THW hilft in Franken aus Starkregen und Schneeschmelze haben in der Nähe von Erlangen zu Problemen geführt – das THW Ingolstadt ist deshalb zu Hilfe gerufen worden. Die Rettungskräfte wurden gestern Früh alarmiert, besonders gebraucht wurde eine Hochleistungspumpe aus den Beständen des Ingolstädter Katastrophenschutzes. Mit der sogeannten Hannibalpumpe wurde viel Wasser aus einer Kläranlage in Eckental gepumpt, um ein Überlaufen 04.02.2026 15.000 Euro Schaden bei Brand in Firma Eine Gastherme in Ingolstadt ist gestern Abend in einem Firmengebäude in Ingolstadt in Brand geraten. Gegen 18 Uhr wurde das Feuer in dem Betrieb in der Hebbelstraße gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Gebäudes verhindern. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzen die Experten der Kripo auf rund 15.000 Euro,