Ingolstadt: Zukunfts-Visionen

22. April 2022 , 04:50 Uhr

VISIONEN für ein Ingolstadt 2045

Heute verschwimmen die Grenzen von Utopie und Realität, wenn die „Visionen 2045“ zu den fünf Ingolstädter Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Umwelt, Leben, Vielfalt, Bildung – vorgestellt und diskutiert werden. Die Stadt Ingolstadt lädt zum offenen Austausch- und Zukunfts-“talk“ mit prominenten Gästen, wie dem Zukunftsforscher Tristan Horx vom Zukunftsinstitut, in das Stadttheater Ingolstadt ein. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern wurden die Visionen in den WerkStadt-Treffen zur Nachhaltigkeit im März entworfen. Die Veranstaltung findet von 19 – 21 Uhr im Stadttheater statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Das erwartet Sie:
Im Mittelpunkt stehen der offene Austausch und die Visionen für Ingolstadt. Bereits ab 18.30 Uhr können Sie sich über die Zukunftsvisionen der einzelnen Handlungsfelder der Stadt informieren, abstimmen und eigene Vorschläge einbringen, bevor der Abend von Bürgermeisterin Petra Kleine um 19 Uhr eröffnet wird.

Zukunftsforscher Tristan Horx vom Zukunftsinstitut aus Wien wird relevante Megatrends der Gesellschaft beleuchten: „Was kommt eigentlich nach der Generation X, Y und Z und wie könnte Ingolstadt in Zukunft aussehen?“

Prof. René Schmidpeter wird die anschließende Diskussionsrunde zum Thema „Wie kommen wir von heute in die Zukunft?“ moderieren. Konkrete Einblicke in Ihre Arbeit geben dabei u.a. Prof. Dr. Stefanie Wrobel vom Bayerischen Foresight-Institut der TH Ingolstadt, Aaron Gabriel vom Jugendparlament sowie Dr. Simone Linke von der TU München.

Luiza Monteiro und Jan Gebauer vom Stadttheater Ingolstadt setzen die künstlerischen Akzente und greifen in einer zweiteiligen Lesung Gedanken aus dem letzten Jahrhundert sowie aus unserer Zeit auf: „Wie sahen die Menschen die Zukunft und wie sehen wir Sie heute?“.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Zukunft und fragen Sie sich selbst, was Sie von der Zukunft erwarten und welchen Beitrag Sie bereit sind zu leisten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 "Baumi" strahlt in vollem Glanz Jetzt steht er da in voller Pracht – unser Radio IN Mitmach-Weihnachtsbaum „Baumi“ ist fertig. Und wir sagen „Danke“ liebe Hörerinnen und Hörer, die ihr so zahlreich ausgefallenen Christbaumschmuck bei uns in der Redaktion vorbeigebracht habt. Damit dürfte ihm der Titel „ausgefallendster Christbaum 2025“ sicher sein. Jetzt bringt uns Baumi in festliche Stimmung und strahlt 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150