Ingolstadt: Förderung für Innenstadtbelebung

20. April 2022 , 16:30 Uhr

„Innenstadt neu erleben“ – unter diesem Motto startet das bayerische Wirtschaftministerium eine Initiative, um wieder mehr Leben in die Kommunen zu bringen. Dazu gibt es jetzt ein Förderprogramm für Marketingverbände und Werbegemeinschaften. Der Ingolstädter Landtagsabgeordnete Alfred Grob hat jetzt auch die heimischen Initiativen aufgefordert, sich zu beteiligen, um – so wörtlich – die Attraktivität der Innenstädte zu steigern und die Menschen ins Zentrum zu locken. Dem Ideenreichtum seien keine Grenzen gesetzt, so Grob. Bewerbungen beim Ministerium sind bis Mitte Juli möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Wieder Streik im Einzelhandel Bei den Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel gibt es noch keine Einigung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag, davor stehen die Zeichen in Ingolstadt erneut auf Streik. Am Montag legen viele Beschäftigte ihre Arbeit nieder, davon betroffen sind einige Supermärkte und Geschäfte. Die Gewerkschaft ver.di veranstaltet in der Früh eine Streikversammlung am Brückenkopf. Anschließend ist 31.05.2026 Heute verkaufsoffener Sonntag Ein ausgedehnter Einkaufsbummel heute am Sonntag. In Ingolstadt ist das möglich, der Innenstadt Marketingverein IN-City lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ins Zentrum. Viele Geschäfte öffnen ab 13 Uhr, außerdem gibt es überall in der Fußgängerzone verschiedene Stände, zum Beispiel mit Produkten aus unserer Region. Die Milchstraße lockt mit einem eigenen Kunsthof und fürs leibliche Wohl ist 13.05.2026 Heute Late Night Shopping Die Ingolstädter Innenstadt wird heute zu später Stunde wieder zum Einkaufsparadies. Ab 18 Uhr ist nicht Ladenschluss, sondern dann startet das Late Night Shopping. Bis 22 Uhr kann man in den Geschäften Bummeln und Einkaufen. In vier Modegeschäften gibt es außerdem exklusive Modenschauen mit Drinks, Snacks und guter Musik. © Foto: IN-City 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro.