Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli

29. Juni 2020 , 04:33 Uhr

Darum geht´s bei der Mehrwertsteuersenkung:
Der reguläre Mehrwertsteuersatz wird von 19 auf 16 Prozent gesenkt, betrifft zum Beispiel Produkte wie Fernseher und Autos. Der ermäßigte Satz reduziert sich von 7 auf 5 Prozent, das gilt für Produkte der Grundversorgung, also Lebensmittel, aber auch Bücher und Museumsbesuche. Die Maßnahme gilt für ein halbes Jahr und soll die Wirtschaft ankurbeln.
Die Händler und Dienstleister sind aber nicht verpflichtet, die Senkung an den Kunden weiterzugeben.
Viele Einzelhändler klagen zum Beispiel über mehr Kosten bei der Buchführung.

Reduzierte Mehrwertsteuersenkung (7 auf 5 Prozent):
Grundnahrungsmittel
Bücher und Zeitschriften
Schnittblumen
Leistungen von Zahntechnikern
Eintrittsgeld für Museum, Theater, Zoo, Konzerte
Öffentlicher Personennahverkehr und Taxifahrten bis 50 Kilometer
Übernachtungsgebühren in Hotels und auf Campingplätzen

Gastronomie:
Reduzierung auf 16 Prozent bei Getränken, auf 5 Prozent bei Speisen.

Diese Unternehmen geben die Mehrwertsteuersenkung an den Verbraucher weiter*:
EDEKA, Rewe, Aldi, Lidl, netto, penny, Kaufland

MediaMarkt, Saturn, Otto, Rossmann, Hornbach, Deutsche Bahn,
Lego

*Keine Gewähr auf Vollständigkeit

 

So einfach errechnet man die Ersparnis bei der Mehrwertsteuersenkung:

Normale Mehrwertsteuer (von 19 auf 16 Prozent): Verkaufspreis geteilt durch 119, Ergebnis multipliziert mit drei.

Reduzierte Mehrwertsteuer (von 7 auf 5 Prozent): Verkaufspreis geteilt durch 107 mal 2.

Beispiel: Bei einem Einkauf von Lebensmittel im Wert von 50 Euro im Supermarkt gelten statt 7 jetzt 5 Prozent Mehrwertsteuer.
Macht eine Ersparnis von 93 Cent.
Ein Fernseher für 500 Euro wird theoretisch um 15 Euro 10 billiger.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als