Ingolstadt

2,1 Millionen Euro für Drohnen-Flughafen

30. September 2022 , 05:32 Uhr

In Ingolstadt und Manching bastelt man an einem unbemannten Flugtaxi und auch am entsprechenden Umfeld. Verkehrsminister Wissing hat für das Projekt „AMI-FlyingIN2Air“ jetzt 2,1 Millionen Euro Fördergelder bewilligt. Damit soll ein Flughafen entwickelt werden, von dem aus der Drohnen-Transport von Personen und Gütern abgewickelt werden kann. Der Raum Ingolstadt/Manching dient dabei allerdings zunächst nur digital als Forschungsfeld.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Totalsperre auf der B 16 am Wochenende Zwei Jahre waren die Archäologen dran, jetzt ist das Staatliche Bauamt Ingolstadt in Manching im Einsatz. Unter anderem entstehen eine Brücke über die B 16 und ein Kreisverkehr. Um die Anlieger vor Verkehrslärm zu schützen wird entlang der Bundesstraße auch eine Lärmschutzwand gebaut. Der Verkehr soll nach Möglichkeit an der Baustelle vorbeigeführt werden, dazu ist 06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 12.02.2024 Viele Umzüge, buntes Faschingstreiben Trotz Regen sind gestern in unserer Region viele Menschen zu den zahlreichen Faschingsumzügen gekommen. 13 größere Gaudiwürmer waren unterwegs, zum Beispiel in Altmannstein, Kipfenberg, Baar-Ebenhausen oder Bertoldsheim. Thema war oft die Ampel-Regierung, auch die Proteste der Bauern waren immer wieder mit dabei. Alles in Allem verliefen die Umzüge ohne größere Vorfälle. Morgen startet noch der 07.02.2024 Entscheidung zu neuem Gymnasium rückt näher Die Entscheidung zu einem weiteren Gymnasium in der Nähe von Ingolstadt rückt langsam näher. Die Schule soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen entstehen, Manching und Baar-Ebenhausen sind interessiert. Wie im Kreisausschuss bekannt wurde, steht noch im Februar das nächste Gespräch mit Vertretern der Stadt Ingolstadt an. Eine endgültige Entscheidung wo das neue Gymnasium letztendlich gebaut