Ingolstadt

2025 ohne Bürgerfest? OB nimmt Stellung

18. Dezember 2024 , 13:41 Uhr

Ingolstadt ohne Bürgerfest 2025– viele sind nach der gestrigen Abstimmung im Stadtrat enttäuscht. Der hatte sich gestern bei einer Befragung fast einstimmig gegen das beliebte Fest im kommenden Jahr ausgesprochen. Unter anderem aus Kostengründen. Obwohl das noch keine Entscheidung ist, sind die Reaktionen in den sozialen Medien heftig. Der Stadtrat will final im Februar abstimmen.

Inzwischen hat sich auch Christian de Lapuente von der SPD gemeldet und von einem unglücklichen Verfahren gesprochen. Er will nochmals mit der Verwaltung über die Möglichkeit sprechen, das Bürgerfest 25 in Ingolstadt doch stattfinden zu lassen.

Die CSU schlägt vor, dass die Verwaltung nochmal eine kostenneutrale Lösung prüfen soll zB durch mehr bürgerliches Engagement, ehrenamtliche Helfer und Sponsoren. Das Bürgerfest sollte demnach jährlich stattfinden, statt im 2-Jährigen Rhythmus wie gestern angedacht.

Die Freien Wähler fordern eine genaue Auflistung der veranschlagten Kosten, sowie mögliche Einsparmöglichkeiten und Alternativen wie eine reduzierte Variante des Fests.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Bürgerfest oder kein Bürgerfest Eine mögliche Absage des Bürgerfests in diesem Jahr aus Kostengründen hat nicht nur bei den Ingolstädterinnen und Ingolstädtern für Unmut gesorgt. Heute Nachmittag ist das beliebte Sommerfest Thema im Veranstaltungsausschuss. Nachdem im Stadtrat erst eine Mehrheit für eine Absage war, ruderte man im Rathaus später wieder zurück. Denkbar wäre zum Beispiel eine abgespeckte Version für 18.12.2024 Nächstes Jahr kein Bürgerfest Die Ingolstädter müssen im kommenden Jahr voraussichtlich auf ein Bürgerfest verzichten. Das Spektakel sorgt in Zeiten von Haushaltssperre und Sparkurs für ein Loch in der Kasse, es kostet rund 350.000 Euro. Außerdem geht’s kommendes Jahr mit der Sanierung der Fußgängerzone weiter, deshalb könnte es Platzprobleme geben. Ob das Ingolstädter Bürgerfest 2025 tatsächlich ausfällt, entscheidet sich 31.10.2025 Stadtrat verfehlt Sparziel - Rettung für Wildpark Fast acht Stunden lang hat die Stadtratssitzung gestern im Ingolstädter Rathaus gedauert. Schuld daran war ein brisantes Thema: Es muss dringend weiter gespart werden. Alle vorgesehenen Punkte wurden dann doch nicht durchgewunken. Positiv dürfte bei den Bürgern ankommen, dass der Wildpark am Baggersee wohl weiter geführt wird. Auf ein Bürgerfest muss man im kommenden Jahr 30.10.2025 Sparkurs heute im Stadtrat Es gibt in Ingolstadt mittlerweile keine Stadtratssitzung ohne das Thema Finanzen. So ist die mehr als angespannte Situation beim Geld auch heute auf der Tagesordnung vertreten. Dabei gilt es, über ein weiteres Sparpaket abzustimmen, das kürzlich bekannt gemacht wurde. So stehen die Streichung der Theatersanierung, eine Pause beim Bürgerfest und die Schließung des Wildparks am