Region

2024 war am Arbeitsmarkt durchwachsen

15. Januar 2025 , 16:37 Uhr

Die wirtschaftliche Schwäche hat sich im vergangenen Jahr auch auf die Arbeitslosigkeit in der Region ausgewirkt. Wie die Agentur für Arbeit in Ingolstadt in ihrer Jahresbilanz mitgeteilt hat, ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gestiegen. Ende des Jahres waren rund 9.000 Menschen ohne Job, rund 1.500 mehr als noch im vergangenen Januar. Auch für dieses Jahr ist der Leiter der Agentur für Arbeit, Johannes Kolb, wenig optimistisch.

Die Bilanz und auch die Prognose für die Region 10 sind dabei keine Ausnahme, sondern entsprechen dem bundesweiten Trend.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 30.10.2025 Leichte Belebung am regionalen Arbeitsmarkt Region Ganz leichte Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt Kleiner Hoffnungsschimmer am regionalen Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober wieder unter die 10.000er-Marke gesunken. Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt freute sich, dass der monatelange Abwärtstrend bei den Arbeitslosenzahlen gebrochen worden ist. Derzeit sind rund 500 Menschen weniger auf Arbeitssuche als im 20.10.2025 Woche des Praktikums Diese Woche ist bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt die Woche des Praktikums.  Unter anderem werden Flyer in Schulen verteilt. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler schnell und einfach an regionale und deutschlandweite Praktikumsplätze kommen. So will die Agentur für Arbeit das Praktikum stärker bewerben, da es ein wichtiger Schritt für eine spätere Berufs-Entscheidung sei. 30.09.2025 Arbeitsmarkt stagniert im September Der letzte Tag im Monat – das ist traditionell der Tag, an dem die Agentur für Arbeit auf die Entwicklung auf den Arbeitsmarkt schaut. Peter Kundinger hat die Zahlen für den Monat September für uns und es hat sich kaum etwas bewegt: Auffällig auch: Die Zahl der offenen Stellen hat im Vergleich zum August abgenommen.