Eichstätt: Bund Naturschutz stellt sich neu auf

30. April 2018 , 04:56 Uhr

Führungswechsel nach 16 Jahren: Richard Mergner ist neuer Vorsitzender der Naturschutzorganisation BUND in Bayern. Eine Delegiertenversammlung in Eichstätt in Oberbayern wählte ihn am Samstag mit 96 Prozent. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, wie eine Sprecherin am Abend sagte.

Mergner ist damit Nachfolger des langjährigen Chefs Hubert Weiger. Der 71-Jährige war nicht mehr angetreten – er will sich künftig verstärkt um die Arbeit als Vorsitzender des bundesweiten Dachverbands, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin, kümmern.

Sein 57 Jahre alter Nachfolger ist ein langjähriger enger Mitarbeiter Weigers. Mergner hatte von ihm 2002 bereits das Amt des Landesbeauftragten des BUND Naturschutz übernommen und es seitdem ausgeübt. Der neue Chef hatte bereits vor der Versammlung angekündigt, dass die Themen Klimaschutz, Energiewende und Flächenverbrauch auch in den kommenden Jahren im Fokus der Arbeit der bayerischen Naturschützer stehen sollen. „Wir sind längst noch nicht bei einem nachhaltigen Bayern angelangt“, sagte Mergner.

Der bisherige Vorsitzende Weiger war seit 2002 Chef des mehr als 100 Jahre alten Naturschutzverbandes, der heute rund 230 000 Mitglieder hat. Damals hatte Weiger den Vorsitz von Hubert Weinzierl übernommen, der mehr als drei Jahrzehnte an der BN-Spitze stand. Die Delegierten wollen sich am Sonntag bei der Versammlung auch auf einen Leitantrag unter dem Motto „Bayerns Lebensgrundlagen bewahren“ verständigen und so die zentralen Forderungen des BUND Naturschutz für die Landtagswahl im Herbst festschreiben. (Radio IN/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Millionen aus der Städtebauförderung Bund und Land verteilen weiter Geld aus der Städtebauförderung in unserer Region. So bekommt die Stadt Ingolstadt rund 1,9 Millionen Euro, der Löwenanteil von rund 1,7 Millionen geht in geplante Maßnahmen in der Altstadt. Im Landkreis Eichstätt werden Fördergelder in Höhe von 314.000 Euro ausgeschüttet. Das meiste, nämlich 224.000 geht nach Eitensheim für die Erneuerung 06.03.2025 Morgen wieder Warnstreiks Erneut ruft die Gewerkschaft ver.di bei uns in der Region zu Warnstreiks auf. Morgen sollen Beschäftigte von Bund und Kommunen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit, Erziehung, Pflege und Gesundheit ihre Arbeit niederlegen. Für das Klinikum Ingolstadt gibt es eine Notdienstvereinbarung, allerdings kann es in der Notaufnahme zu längeren Wartezeiten kommen. Die Streikenden treffen sich am 20.02.2025 Bahnhalt wird ausgebaut Die Deutsche Bahn investiert in den Bahnhalt in Tauberfeld im Landkreis Eichstätt. In diesem Jahr geht es mit der Modernisierung und dem Ausbau los, insgesamt fließen über zehn Millionen Euro in die Einrichtung. Mit dem Geld entstehen unter anderem neue Bahnsteige und eine Unterführung. Das Geld für die Sanierung des Bahnhalts in Tauberfeld kommt vom 19.12.2025 Offenbar Wölfe unterwegs Sind im Altmannsteiner Ortsteil Mendorf Wölfe unterwegs? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in einem Video, das uns von Hörern zugeschickt wurde, sind zwei Tiere mitten in einem Wohngebiet zu sehen, die wie Wölfe aussehen. Allerdings wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob es tatsächlich welche waren. Noch steht die Einordnung des zuständigen Landesamts für Umwelt zu den