Ingolstadt: Audi Jahrespressekonferenz

15. März 2018 , 10:15 Uhr

Audi erwartet auch 2018 „erneut ein herausforderndes Geschäftsjahr“ mit stagnierenden Verkaufszahlen und nur leicht steigendem Umsatz. Vorstandschef Rupert Stadler sagte am Donnerstag in Ingolstadt, Audi bringe dieses Jahr 20 neue und überarbeitete Modelle auf den Markt – darunter den ersten
vollelektrischen SUV Audi e-tron, der ab Jahresende in Brüssel vom Band laufen soll. Erst ab 2019 werde sich das nachhaltig auszahlen.

Im vergangenen Jahr hat Audi Absatz, Umsatz und Gewinn nur leicht gesteigert – die Oberklasse-Konkurrenten Mercedes-Benz und BMW waren deutlich erfolgreicher unterwegs und konnten ihren Abstand zu Audi vergrößern. Belastet wurde Audi zum einen durch einen Streit mit seinen Händlern in China, der die Verkäufe vorübergehend einbrechen ließ, zum anderen durch eine neue Rückstellung in Höhe von 387 Millionen Euro für die Kosten der Diesel-Abgasmanipulationen.

Stadler sagte, Audi habe jetzt die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte gestartet und teile die Produktion in den Werken neu auf. Die Forschungs- und Entwicklungskosten sollen dieses Jahr auf über 6,5 Prozent vom Umsatz steigen. Die am Umsatz gemessene Gewinnspanne soll weiterhin mindestens 8 Prozent erreichen. Finanzvorstand Alexander Seitz sagte: „2018 ist ein Ausnahmejahr und Kraftakt für Audi, der sich ab 2019 nachhaltig auszahlen wird.“

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Gewinnsprung sorgt nicht nur für Freude Die gute Nachricht vorneweg: Im Vergleich zum Mutterkonzern Volkswagen mit seinem Milliardenverlust steht Audi nach den ersten neun Monaten des Jahres noch ganz gut da. Der Gewinn des Ingolstädter Autokonzerns stieg im dritten Quartal auf 718 Millionen Euro nach Steuern, das sind über zweieinhalb Mal mehr als 2024. Aber schon vor einem Jahr waren die 28.10.2025 Positive Jahreszahlen für MediaMarktSaturn Mehr Umsatz, höherer Gewinn – beim Elektrohandels-Riesen MediaMarktSaturn mit Sitz in Ingolstadt dürften heute die Sektkorken knallen. Dessen Mutterkonzern Ceconomy veröffentlichte die Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25. Demnach stieg der Umsatz um mehr als fünf Prozent auf über 23 Milliarden Euro. Auch der Gewinn legte ordentlich zu, denn konnte MediaMarktSaturn von 305 auf 380 Millionen 28.07.2025 Zölle, Umbau und China drücken Gewinn Gewinneinbruch bei Audi, beim Ingolstädter Autokonzern ist der Überschuss im ersten Halbjahr diesen Jahres um mehr als ein Drittel niedriger ausgefallen, als noch 2024. Das Finanzergebnis nach Steuern liegt bei knapp 1,35 Milliarden Euro und damit über 800 Millionen unter dem Vorjahreszeitraum. Als Gründe dafür gibt Audi bei der Veröffentlichung der Zahlen heute die US-Zölle, 05.05.2025 Licht und Schatten Audi hat die Zahlen für die ersten drei Monate des Jahres 2025 bekannt gegeben. Die Gesamtgruppe, zu der auch Bentley und Lamborghini gehören, lieferte im ersten Quartal knapp 388.760 Fahrzeuge aus, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 3,3 Prozent. Auch beim Gewinn gibt es eine ordentliche Delle, der beträgt 630 Millionen Euro, das sind