Naturpark Altmühltal: Etat bewilligt

26. Januar 2018 , 04:56 Uhr

Lange hat der Naturpark Altmühltal um mehr Geld gerungen. Jetzt hat der bayerische Landtag zugestimmt. Der Anteil des Freistaats wird in diesem Jahr auf 80.000 Euro aufgestockt. Naturpark-Geschäftsführer Christoph Würflein:

Der Bayerische Landtag hat jetzt Gottseidank mehr Geld bewilligt, so dass wir zumindest die Grundkosten gesichert haben. Außerdem können wir für Projekte wie Wanderwege und Naturschutz etwas ausgeben. Da hat uns auch die Umweltministerin sehr geholfen, weil sie diejenige war, die das im Kabinett durchgesetzt hat.

Der Etat gilt zunächst für diese Saison, soll aber auch für die kommenden Jahre bestätigt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Erster Platz beim „Trekking“-Award Der Naturpark Altmühltal ist die Nummer eins. Das finden die Leser des „Trekking“-Magazins. Sie wählten den Naturpark zum Sieger in der Kategorie „Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“.  Neben dem Naturpark Altmühltal waren 14 weitere Regionen nominiert. Knapp 36.000 Stimmen wurden abgegeben. 19.04.2024 Autobahn-Anschluss gesperrt Ab Montag wird gebaut, rund um die A9 bei Kinding startet die nächste Bauphase. Dazu muss die Anschlussstelle Altmühltal komplett gesperrt werden, voraussichtlich eine Woche lang. Die Abfahrt vom Kreisverkehr beim Feuerwehrhaus Kinding Richtung Autobahn ist ebenfalls zu, dafür ist der Kreisverkehr selbst wieder frei befahrbar. Auch in die andere Richtung gibt es eine Sperre 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 15.04.2024 Kreisverkehr vorübergehend wieder frei Die Straßenbaumaßnahme für den Kreisverkehr Kinding ist schneller fertig geworden als gedacht. Er kann deshalb heute ab dem frühen Nachmittag freigegeben werden. Die freie Fahrt hält aber nicht lange an, denn schon am kommenden Montag beginnt die zweite Bauphase. Dann wird die Autobahn-Anschlussstelle Altmühltal rund eine Woche lang umgebaut.