Region: Agentur für Arbeit zieht positive Jahresbilanz

17. Januar 2018 , 06:49 Uhr

Die Agentur für Arbeit in Ingolstadt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Arbeitslosenquote lag – wie im Vorjahr – bei 2,1%. Das war wieder der Spitzenwert in Deutschland. Sorgenkind ist aber nach wie vor der Ausbildungsmarkt. Hier will die Agentur für Arbeit 2018 weiterhin in die Offensive gehen: Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt:

Unsere Ansätze gehen dahin, dass wir den Übergang Schule und Beruf noch frühzeitiger nutzen wollen. Wir möchten die Menschen noch stärker als in den letzten Jahren über die ganzen beruflichen Möglichkeiten, die der Arbeitsmarkt bietet, im Rahmen der Berufsorientierung informieren. Wir gehen an alle Schulen und beraten dort mit unseren Berufsberatern, damit die jungen Menschen wissen, welche Möglichkeiten sie haben.

Denn das Ausbildungspotenzial ist groß in der Region. 2017 gab es regionsweit noch 360 unbesetzte Stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Kaum Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt Die Agentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den regionalen Arbeitsmarkt veröffentlicht und eines ist klar – von einer Frühjahrsbelebung sind wir weit entfernt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt stellt die Zahlen vor: Die Arbeitslosenquote in der Region liegt im Mai bei 3,1 Prozent, das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent. 22.05.2025 Keine schnelle Erholung auf dem Arbeitsmarkt Konsumzurückhaltung, wenig Investitionen und nicht zuletzt auch Handels- und Zollkonflikte – das hat auch Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt. Nach der aktuellsten Regionalprognose des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung wird erwartet, dass die Arbeitslosigkeit in der Region heuer leicht ansteigt. Im Jahresdurchschnitt gehen die Experten von 9.200 Arbeitslosen aus, das sind 600 mehr als 28.02.2025 Arbeitslosigkeit leicht gesunken Ein milder Winter und ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,3 Prozent – das sind die wichtigsten Eckdaten des regionalen Arbeitsmarkts im Februar. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit fasst es für uns zusammen: Positive Signale sendet der Ausbildungsmarkt. Da ist die Bereitschaft der Unternehmen in den eigenen Nachwuchs zu investieren ungebrochen. Ein 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt,