Neuburg

10 Tage Wiesngaudi

29. Juli 2023 , 02:38 Uhr

Drei Schläge hat er gebraucht. Dann floss das erste Bier auf dem Neuburger Volksfest gestern Abend. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling zapfte im neuen, etwas kleineren und zeitgemäßen Festzelt an:

Ich glaube schon, dass die Menschen nach Corona das Bedürfnis haben, wieder miteinander zu feiern und dass das Volksfest immer noch zeitgemäß ist. Wir haben es beim Schloßfest gesehen, dass an zwei Wochenenden rund 100.000 friedlich miteinander gefeiert haben, das hoffe ich für das Volksfest auch.

Eingeführt wurden außerdem ein neuer Festwirt und eine veränderte Anordnung der Fahrgeschäfte. Highlights auf dem Neuburger Volksfest sind die Wiesenparty, der Abend der Vereine, der Familien- und der Seniorennachmittag, zweimal Flohmarkt sowie das Feuerwerk am Mittwoch. Gefeiert wird bis Sonntag in einer Woche.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Bierprobe fürs Volksfest Das Schloßfest mit Hundertausend Besuchern ist eben erst Geschichte, da wirft das nächste Großereignis in Neuburg schon seine Schatten voraus. Heute war traditionelle Bierprobe beim Juliusbräu für das Volksfest Ende Juli. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling durfte vorkosten: Das 79. Neuburger Volksfest hat Tradition, es ist ein Fest das sich seit vielen Jahrzehnten etabliert und gute Stimmung 18.02.2026 Heute traditionelles Geldbeutelwaschen Die Faschingssaison in Neuburg ist eigentlich erst heute am späten Nachmittag ganz offiziell beendet. Für die Faschingsgesellschaft Burgfunken gehört das traditionelle Geldbeutelwaschen zum Abschluss unbedingt dazu. Das besondere Vergnügen ist heute um 17 Uhr im Neuburger Parkbad. In diesem Jahr ist zum letzten Mal der scheidende Oberbürgermeister Bernhard Gmehling mit dabei. 05.02.2026 Volksfestbesuch hat Nachspiel vor Gericht Für einen Schrobenhausener hat sein Besuch auf dem Volksfest im Juni vergangenen Jahres ein Nachspiel. Er steht heute vor der zuständigen Richterin am Amtsgericht Neuburg, der Vorwurf lautet Körperverletzung. Konkret soll er zweimal auf Polizisten losgegangen sein und sich zweimal den Beamten widersetzt haben. Außerdem werden ihm noch zwei Fälle von versuchter Körperverletzung vorgeworfen, die 17.11.2025 Heute ist Bürgerversammlung Die Neuburger dürfen ihren Oberbürgermeister heute ganz offiziell mit Fragen aller Art löchern. In der Parkhalle ist die alljährliche Bürgerversammlung, Beginn ist um 19 Uhr. Vor der Frage- und Antwortrunde klärt die Stadtspitze bereits über viele Themen auf. So geht’s in der Bürgerversammlung heute in Neuburg unter anderem um die Finanzen, die Baumaßnahmen und das