© brotkorb_istockphoto_MagdalenaKucova

Neuburg-Schrobenhausen: Skandalreport über Backbetriebe

Der Report „Bayerisches Brot“ der Organisation Foodwatch und der Süddeutschen Zeitung hat nicht nur Missstände in Großbäckereien aufgedeckt. Die Untersuchungen wurden von den Behörden zudem unter Verschluss gehalten. Verbraucher seien nicht informiert worden, heißt es. Unter den aufgeführten Betrieben ist auch die Landbäckerei Ihle aus Friedberg, die bis in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Filialen betreibt.In den Produktionsanlagen im Hauptwerk wurden laut dem Bericht zwischen 2013 und 2106 14 Mängel festgestellt. Die Firma Ihle selbst nahm dazu Stellung – mit dem Fazit, dass alle Mängel abgestellt worden seien. Großbäckereien mit Sitz in der Region Ingolstadt tauchen in dem Foodwatch-Report nicht auf.