Eichstätt/Beilngries

Viele Themen im Stadtrat

14. Dezember 2023 , 05:06 Uhr

In Eichstätt und in Beilngries kommen heute nochmal die jeweiligen Stadträte zusammen. In der Domstadt geht es unter anderem um Änderungen bei der Bürgermedaille und dem Begrüßungsgeld für Studierende. Außerdem wird über den Neubau des Hofmühlstegs in Marienheim diskutiert.
In Beilngries stehen die Städtebauförderung, die Hundesteuer und die Gestaltung des neuen Brand-Kreisels auf der Tagesordnung. Zusätzlich muss man über zahlreiche Bauanträge entscheiden.
In Eichstätt geht’s um 17 Uhr 30 und in Beilngries um 18 Uhr los.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Feuerwehr Thema im Stadtrat Im Beilngrieser Stadtrat ist heute Finale vor der langen Sommerpause. Ein Thema sticht dabei besonders heraus, es geht um die Feuerwehren in der Großgemeinde. Der Bedarfsplan mit der Entwicklung und den Investionen für die kommenden Jahre steht auf der Tagesordnung. Auch der neue Brand Kreisel beschäftigt heute ab 18 Uhr den Stadtrat in Beilngries, nachdem 13.11.2025 Kläranlage großes Thema im Stadtrat Die Kläranlage im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf kommt weg, das hat der Stadtrat bereits beschlossen. Doch wie geht es nun konkret weiter, mit dieser Frage möchte man sich in der heutigen Sitzung beschäftigen. Dazu soll ein Bauentwurf auf den Tisch kommen, geplant ist, Irfersdorf in Sachen Abwasser an Beilngries anzuschließen. Neben einiger Bebauungspläne bespricht der Stadtrat 02.10.2025 Stadtrat heute mit Diskussionsstoff Die Hofmühlbrücke in Eichstätt soll neu gebaut werden, ein entsprechendes Konzept für den Ersatz des alten Bauwerks wird heute im Stadtrat vorgestellt. Das Gremium beschäftigt sich außerdem mit dem Lagebericht der Stadtwerke, Konzepten bei Starkregenereignissen und Möglichkeiten zur Beschattung und Abkühlung der Stadt in den Sommermonaten. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr 30 im Eichstätter 25.09.2025 Stromtrasse und Gemeinschaftshaus in Stadtrat In Beilngries ist heute Abend eine Sitzung des Stadtrats. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Ersatzneubau der Juraleitung. Die Großgemeinde ist bei der Hochspannungsleitung am Planfeststellungsverfahren beteiligt. Außerdem geht es um den Ortsteil Amtmannsdorf, dort wünscht man sich ein Gemeinschaftshaus. Hier könnten Container als Übergangslösung dienen, die Sitzung im Rathaus Beilngries beginnt um 18