Neuburg/ Ingolstadt

Städte treffen Vorkehrungen für mögliches Hochwasser

31. Mai 2024 , 13:24 Uhr

Der Dauerregen in Bayern lässt auch die Flusspegel der Region steigen – besonders betroffen ist möglicherweise die Donaustädte Neuburg und Ingolstadt. Die Verwaltungen gehen aktuell davon aus, dass der Pegel am Sonntag rund 5 Meter erreicht. Deshalb hat das Technische Hilfswerk in Neuburg heute Nachmittag schon das schwimmende Kunstwerk aus der Donau geholt. Der Bauhof sperrt Wege, die direkt am Fluss entlang verlaufen. Der Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes bei der Donaubrücke wird vorbereitet, es wird aber noch abgewartet, ob die Maßnahme wirklich notwendig ist.
Ähnlich auch die Lage in Ingolstadt – ab heute Abend werden die Fuß- und Radwege an der Schlosslände gesperrt, beim Amt für Katastrophenschutz wurde ein Lagezentrum eingerichtet, das die aktuellen Entwicklungen genau beobachtet.
Für die anderen Städte und Flüsse der Region hat das Wasserwirtschaftsamt derzeit nur die Vorwarnstufe für Hochwasser ausgelöst.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Landkreis startet WhatsApp-Kanal für Kriseninfos Im Krisenfall gut informiert sein, das kann unter Umständen Leben retten. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat jetzt einen offiziellen WhatsApp-Kanal für Kriseninfos eingerichtet. Bei Unwettergefahr oder sonstigen Notfällen sollen Bürgerinnen und Bürger direkt und zuverlässig informiert werden. Neben der Nutzung für den Katastrophenfall will der Landkreis auf diesem Weg auch über aktuelle Themen wie Baustellen, Sperrungen 29.01.2025 Hypnose und Hochwasserdieb vor Gericht Zwei eher ungewöhnliche Fälle beschäftigen heute den zuständigen Richter am Neuburger Amtsgericht. Am Vormittag muss sich eine Angeklagte wegen verbotener Heilkunde verantworten. Sie soll in Burgheim in sieben Fällen ihre Patienten unter anderem mit Laser und Hypnose behandelt haben. Am Nachmittag steht dann ein mutmaßlicher Hochwasserdieb vor dem Richter. Dem Mann wird vorgeworfen, beim Hochwasser 06.12.2025 Zulieferer Magna mit neuem Werk Der Automobilzulieferer Magna hat gestern in Neuburg ein neues Werk eröffnet. In der Region entstehen neue Arbeitsplätze, insgesamt sind jetzt 500 Mitarbeiter am Standort an der Grünauer Straße beschäftigt. Das Werk konzentriert sich auf die Fertigung für Audi, insbesondere im Bereich der Formel 1-Antriebseinheiten. Es ist das zweite Werk von Magna in Neuburg. 05.12.2025 Verkehrschaos für eine Million Euro Das Verkehrschaos ist vorprogrammiert, aber nötig, damit es hinterher besser wird – die Stadt Neuburg geht im kommenden Jahr die Sanierung einer Hauptverkehrsader an. Voraussichtlich wird in den Sommerferien die Luitpoldstraße erneuert, die hat aktuell zahlreiche Risse und Schlaglöcher. Auch die Münchener Straße wird im östlichen Teil zwischen Tankstelle und Autohaus saniert. Dort sind eine