Ingolstadt

Schüler erstellen Stolpersteine

17. Mai 2024 , 05:01 Uhr

15 engagierte Schülerinnen und Schüler der 11.Jahrgangsstufe des Christoph Scheiner Gymnasiums arbeiten derzeit an der Erstellung neuer Stolpersteine. 11 gibt es bereits und 22 weitere sind geplant. Sie sollen an Juden, Sinti und Roma erinnern, die in Ingolstadt von den Nationalsozialisten verfolgt und getötet worden sind. Jeder Stein kostet 120 Euro und deshalb sind die Jugendlichen mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit getreten. Jeder Euro hilft und ist ein Beitrag für die Erinnerungskultur in der Stadt.

Durch Zahlung des Betrags von 120 Euro ist es auch möglich, die Patenschaft für einen der Steine zu übernehmen.  Interessenten an einer solchen Patenschaft werden gebeten, per Mail an stolpersteine@csg-in.de Kontakt mit dem P-Seminar aufzunehmen. Bürgerinnen und Bürger, die dieses Projekt unterstützen möchten, werden gebeten, den entsprechenden Betrag an das Konto des Freundeskreises des Christoph-Scheiner-Gymnasiums e.V. bei der Sparkasse Ingolstadt (IBAN DE52 7215 0000 0050 4219 40; Verwendungszweck „Stolpersteine, Name, Adresse“) zu überweisen. Die Angaben sind nötig für die Ausstellung einer Spendenquittung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Audi Spende an Palette e.V. Weihnachten steht fast schon wieder vor der Tür, aber der Audi Betriebsrat verteilt noch Spenden aus der Weihnachtsspende des vergangenen Jahres. Jetzt haben die Verantwortlichen 1.000 Euro an den Verein Palette e.V übergeben. Der hat damit die Materialkosten für einen Kunstkalender gedeckt. Der Kalender zeigt Werke von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen. Betriebsratsvorsitzender Jörg 11.12.2024 Krautfest-Spende für Kinderheim St.Josef in Schrobenhausen Ein schönes Fest und viel Geld für den guten Zweck – auf dem Ingolstädter Krautfest der Familie Wöhrl sind 5.000 Euro gesammelt worden. Der entsprechende Spendenscheck ist jetzt an das Kinder- und Jugendheim St.Josef in Schrobenhausen übergeben worden. Dort sind mittlerweile die Sanierungsmaßnahmen nach dem großen Hochwasser angelaufen. Im Juni standen Keller und Erdgeschoß unter 04.12.2025 KiTa Regenbogen besucht Wo bleibt das Geld aus Spenden und wie wird es verwendet. Darüber hat sich der Audi Betriebsrat jetzt ein Bild verschafft und die KiTa Regenbogen in Baar-Ebenhausen besucht. Die war vom Hochwasser im Juni 24 schwer betroffen und strahlt jetzt auch Dank der Spenden der Audi Belegschaft in Höhe von 40.000 Euro in neuem Glanz. 04.12.2025 Ferienbetreuung jetzt online Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende – das Jahr 2026 steht in den Startlöchern. Und um Eltern von Schul- und Kindergartenkindern die Planungen für das kommenden Jahr zu erleichtern, gibt es jetzt schon die neue Broschüre „Meine Stadt.Meine Ferien2026“. Darin bietet die Stadt Ingolstadt mit vielen Kooperationspartnern ein umfangreiches Ferienbetreuungsprogramm für das kommende Jahr.