Ingolstadt

Schneebruchgefahr – Grünanlagen dürfen nicht betreten werden

04. Dezember 2023 , 05:02 Uhr

„Betreten verboten“ heißt es ab sofort in Ingolstadt für alle öffentlichen Grünanlagen. Der Grund: Durch den schweren Schnee besteht weiterhin Gefahr, dass Bäume umstürzen und Äste abbrechen können. Da am Sonntag trotz Warnhinweise viele Menschen in den Parkanlagen spazieren waren, hat die Stadt Ingolstadt entschieden, vorerst bis Dienstag 12 Uhr ein Betretungs- und Befahrungsverbot für alle öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet zu erlassen.

Betroffen sind das komplette Glacis mit Künettegraben, der Luitpoldpark und das Naherholungsgebiet Baggersee. Das Betretungsverbot gilt auch für alle städtischen Kinder- und Ballspielplätze und die dazu gehörenden Wege und Parkplätze.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Vogelgrippe ausgebrochen In Ingolstadt ist die Vogelgrippe ausgebrochen – bisher gab es drei Fälle bei Wildvögeln. Bürger haben dem Veterinäramt am Freitag zwei Schwäne an der Staustufe mit neurologischen Anomalien und einen toten Schwan gemeldet. Im pathologischen Labor des Landesamtes für Gesundheit ist bei allen drei Tieren das Vogelgrippe-Virus festgestellt worden. Die Bevölkerung wird gebeten, tote Tiere 10.10.2025 Gasleitung bei Bauarbeiten erwischt - Stundenlanger Gasaustritt Eine Unachtsamkeit bei Bauarbeiten hat gestern bei Preith im Landkreis Eichstätt für einen Großeinsatz gesorgt. Bei Fräsarbeiten für eine neue Stromleitung erwischte man eine im Boden verlaufende Gasleitung. Zum Glück konnte sich der Fahrer der Fräsmaschine in Sicherheit bringen, das ausströmende Gas entzündete sich auch nicht. Trotzdem entwich stundenlang Gas aus der Leitung zwischen Preith 09.08.2025 Mann mit Küchenmesser festgenommen Schreckmoment gestern Nachmittag mitten in Schrobenhausen. Die Polizei wurde gerufen, weil in der Innenstadt ein Mann mit einem Messer herumlief und damit drohte, unwillkürlich auf Passanten einzustechen. Der 35-Jährige wurde schließlich in der Lenbachstraße festgenommen, er hatte ein großes Küchenmesser bei sich. Derzeit laufen die Ermittlungen zu dem Vorfall in Schrobenhausen, zu den Hintergründen ist 01.08.2025 Jugendliche mit gefährlicher Aktion Besonders leichtsinnige Jugendliche haben gestern Nachmittag in Eichstätt Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein 15-Jähriger und eine 17-Jährige wurden kurz nach 16 Uhr auf dem Dach eines Supermarkts in der Weißenburger Straße entdeckt. Beide waren zuvor verbotenerweise hochgeklettert und tranken dort in aller Seelenruhe Alkohol. Die Feuerwehr holte die zwei Jugendlichen schließlich wohlbehalten