Pfaffenhofen: Widerstand gegen geplanten Windpark

04. März 2016 , 05:58 Uhr

Ein Windrad steht bereits am Förnbacher Forst bei Pfaffenhofen – geht es nach der Energiegenossenschaft, entsteht dort irgendwann ein ganzer Windradpark.
Dagegen formiert sich Widerstand. Wie der Donaukurier berichtet, könnte sich schon bald eine Bürgerinitiative gründen. Einzelne Bürger sind bereits im gegenseitigen Austausch und überlegen, wie sie das Vorhaben stoppen können. Wer durch rund um den Förnbacher Forst gelegende Dörfer fährt, bekommt den Widerstand direkt zu sehen. In vielen finden sich Schilder und Transparente, die sich gegen den geplanten Windpark aussprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2025 Autofahrer flüchtet vor der Polizei In Geisenfeld hat ein Autofahrer am Mittwochabend versucht, sich einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen. Der 24jährige missachtete das Signal zum Anhalten und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Regensburger Straße Richtung Innenstadt. Er fuhr in eine Sackgasse und wollte anschließend zu Fuß weiter flüchten. Als ihn die Beamten stoppten, leistete der Mann aus 26.04.2025 Betrunkener Radler festgenommen Ein alkoholisierter Fahrradfahrer hat gestern Nachmittag in Manching die Polizei auf den Plan gerufen. Der 27-Jährige war mit Bierflasche in der Hand in der Immelmannstraße unterwegs und geriet immer wieder in den Gegenverkehr. Zum Glück ist nichts passiert, allerdings war der Alkohlsünder mit einer Polizeikontrolle überhaupt nicht einverstanden. Er wurde beleidigend und versuchte die Beamten 12.03.2025 Bürgerinitiative gegen Windkraft schreibt offenen Brief Die Bürgerinitiative Mensch und Natur aus Pfaffenhofen und Freising protestiert mit einem offenen Brief gegen die Windkraftplanungen im Naherholungsgebiet Herrnraster Forst. Empfänger sind unter anderem der Chef des Hauses Wittelsbach, Herzog Franz von Bayern, Bayerns Ministerpräsident Söder und die Landratsämter in Pfaffenhofen und Freising. Rund 1300 Bürgerinnen und Bürger unterstützen laut Pfaffenhofener Kurier den Protest. 08.03.2025 Widerspenstiger Senior schießt Taube ab Eine abgeschossene Taube hat gestern Nachmittag in Pfaffenhofen die Polizei auf den Plan gerufen. Eine Zeugin hörte in der Breslauer Straße erst einen Schuss und sah anschließend das Tier vom Dach fallen. Die gerufene Streife konnte einen 84-jährigen Mann als Schützen ermitteln und wollte dessen Anwesen durchsuchen. Der Senior fand das gar nicht gut, griff