Pfaffenhofen: Kersten Suckart zur Pflegeleiterin FüGK ernannt

28. Dezember 2020 , 15:09 Uhr

Für den Landkreis Pfaffenhofen hat der Stellvertreter des Landrats, Karl Huber, jetzt Kersten Suckart zur Pflegeleiterin der Führungsgruppe Katastrophenschutz ernannt. Gemäß der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 21. Dezember 2020, Az, G43-G8300-2020/3446-1, ist zur weiteren Bewältigung der Corona-Pandemie bei jeder Kreisverwaltungsbehörde bei der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) ein Pflegeleiter FüGK (Fachberater Pflege) einzusetzen.

„Ich freue mich, dass sich Kersten Suckart für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung stellt. Sie kann auf ein breites Erfahrungsspektrum zurückgreifen und wird uns bei der Bewältigung der Pandemie mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so der Stellvertreter des Landrats.

Die Pflegeleiterin FüGK hat u. a. die Aufgaben, die Kreisverwaltungsbehörden bei der Eindämmung und Kontrolle der Pandemie in Pflegeeinrichtungen und der Aufrechterhaltung der pflegerischen Versorgung zu unterstützen und durch Koordinierung in Zusammenarbeit mit allen an der pflegerischen Versorgung Beteiligten (u. a. Träger der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Angebote zur Unterstützung im Alltag gemäß § 45b SGB XI, Pflegekassen) auf eine ausreichende Versorgung im jeweiligen Zuständigkeitsbereich mit pflegerischen Leistungen und auf ausreichende Testmöglichkeiten und -kapazitäten für Personal, Besucher und Bewohner sowie die Bereitstellung entsprechender Schutzausrüstung hinzuwirken, soweit Einrichtungen keine Bedarfsdeckung am Markt möglich ist.

Kersten Suckart: „Sehr gerne habe ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Ich freue mich, wenn ich damit den Landkreis bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen kann.“

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Stadtwerke-Vorstand komplett Neuerungen bei den Pfaffenhofener Stadtwerken: Béla Szabó bildet zusammen mit Thomas Wiringer das neue Vorstandsduo. Betriebswirt Szabó hatte im Oktober seine Arbeit aufgenommen. Neben Energie- und Wasserversorgung dreht sich bei den Pfaffenhofener Stadtwerken einiges um die klimaneutrale Mobilität. So werden zum Beispiel verschiedene Sharing-Modelle angeboten. In der Stadt entstehen laufend Mobilitätsstationen. Dort können Autos, E-Bikes 02.12.2025 Winterprogramm der VHS steht „Miteinander stark für die Gesellschaft von morgen“ – unter diesem Motto steht das Winterprogramm der VHS Pfaffenhofen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Themen aus dem Gemeinschaftsbereich, wie Onlinekurse zur Kommunalwahl, ein Vortrag zur sozialen Gesundheit oder ein Kulturen-Pubquiz. Aber natürlich gibt es auch weiterhin zahlreiche Kurse zu den Themen Gesundheit, Fitness, Fotografie, Kochen, Malen und 27.11.2025 Beschädigte Gasleitung und glühender Heizkörper In Rohrbach hat ein Baggerfahrer gestern Vormittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.Der 44jähriger Aresinger beschädigte bei Bauarbeiten auf der Fahrbahn des Amtmannweges eine Gasleitung. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde vorsichtshalber evakuiert bis das Gasleck wieder geschlossen wurde. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Bereich ab, verletzt wurde niemand. Gestern Nacht meldete jemand einen Brand in der Decke einer 27.11.2025 Arbeiter schwer verletzt Bei einem Betriebsunfall in Pfaffenhofen ist gestern Vormittag ein junger Mitarbeiter schwer verletzt worden. Auf dem Firmengelände in der Dr.-Bergmeister-Straße stürzte eine Ziegelmauer auf einen 19jährigen. Der Kosovare wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen wurde. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch nicht bekannt.