Neuburg-Schrobenhausen: Unterstützung für KJH St. Josef

28. Dezember 2020 , 14:42 Uhr

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJH) St. Josef in Schrobenhausen ist mit seinem vielfältigen Betreuungs- und Hilfsangebot eine wichtige und wertvolle Einrichtung für den Landkreis. So arbeitet das Kreisjugendamt vertrauensvoll mit St. Josef zusammen, beispielsweise im Bereich der Tagesgruppen und der ambulanten Angebote sowie bei der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.

Die Einrichtung steht jedoch aufgrund der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Unter anderem ist es erforderlich, bestehende Gruppen zu verkleinern, um so die Betreuung und Therapie unter Corona-Bedingungen aufrecht erhalten zu können. Die Maßnahmen sind mit einem verstärkten Personaleinsatz und Materialaufwand verbunden. Um die zusätzlichen Kosten dafür abzufedern, übergab das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen 3000 Euro an das KJH St. Josef. „Wir haben in diesem Jahr auf Weihnachtspost für unsere Partner verzichtet. Zudem sind die Weihnachtsfeier und der Betriebsausflug des Landratsamtes ausgefallen. Die dafür vorgesehenen Mittel spenden wir für einen wohltätigen Zweck“, erklärt Landrat Peter von der Grün. Über die willkommene Finanzspritze freute sich Einrichtungsleiter Peter Schönherr sehr: „Dieses Ausnahmejahr brachte für uns unerwartete Ausgaben mit sich. Unser Betrieb muss natürlich auch während Corona aufrechterhalten werden. Das erfordert zusätzliches Personal und somit mehr Kosten. Wir sind dem Landkreis daher sehr dankbar für die Spende.“ Großes Lob für die besondere Leistung der Einrichtung in der Corona-Zeit kam von Inge Eberle, die Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises ist.

Damit das Personal infektionsfrei durch die Pandemie kommt, übergab Landrat von der Grün einen Korb voller Mund-Nasen-Schutzmasken an Schönherr. Die Maskenspende kommt vom Förderverein „Menschen helfen -Leben retten“, dessen Vorsitz der Landrat bekleidet.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung. 19.11.2025 Autofahrer aus dem Landkreis tödlich verunglückt Ein Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist am Wochenende im Landkreis Straubing-Bogen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Unfall mindestens einen Tag nicht bemerkt. Ein Landwirt fand den Wagen des Mannes am Montag zwischen mehreren Bäumen verkeilt. Vermutlich war das Auto schon am Samstagabend oder Sonntagnachmittag von der Straße 17.11.2025 Die Prinzenpaare der Neuburger Burgfunken „Funken, hopp hopp!“ Das hieß es am Samstag das erste Mal in dieser Saison auf dem Neuburger Schrannenplatz. Das war der große Tag für die neuen Prinzenpaare, jetzt ist es offiziell: Den Kinderhofstaat regieren die 10-jährige Violetta I. und ihr Prinz Samuel I., auch er ist aktuell noch 10 Jahre alt. Als großes Prinzenpaar für