Ingolstadt

Morgen Audi Social Day

23. Juni 2023 , 05:44 Uhr

Morgen findet wieder der Audi Social Day statt – zum ersten Mal an allen Standorten des Unternehmens weltweit am gleichen Tag. Dabei engagieren sich Mitarbeitende an allen Produktionsstandorten weltweit einen Tag lang in sozialen Einrichtungen und helfen bei der Umsetzung von kleineren Baumaßnahmen, beim Anlegen von Gärten oder bei einem Umzug. Für den Aktionstag haben sich in in Ingolstadt, Neckarsulm, Brüssel, Györ und San José in Mexiko insgesamt rund 1.000 Mitarbeitende angemeldet. Organisatorin und Leiterin von Audi Corporate Citizenship, Ute Röding sagte gegenüber Radio IN , ehrenamtliches Engagement sei ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten an den Audi-Produktionsstandorten.

Dort wo die Mitarbeitenden leben, wolle das Unternehmen auch etwas zurückgeben und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In Ingolstadt beteiligen sich 300 Audianer an der Aktion und arbeiten morgen in 40 Projekten in sozialen Einrichtungen. Mit dabei sind auch zwei Vorstandsmitglieder und der Audi-Markenbotschafter, Ex-Ski-Star Felix Neureuther. Auch Spieler des ERC, des FC I, der Dukes und des VfB Eichstätt setzen sich am morgigen Aktionstag ehrenamtlich ein.

Außerdem sind alle Mitarbeitenden und auch alle Bürgerinnen und Bürger  aufgerufen, in der Wheel Map App Standorte einzutragen, die besonders behindertengerecht eingerichtet sind, oder die für Menschen mit körperlichen Einschränkungen besonders schwer zu erreichen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Heute startet wieder der Sozialer Weihnachtsmarkt auf der Piazza Er gilt als einer der schönsten kleinen Weihnachtsmärkte der Region – der soziale Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza. Auch in diesem Jahr sind ab heute mehr als 25 soziale Einrichtungen bis einschließlich Sonntag vor Ort und präsentieren ihre handgefertigten Produkte aus sozialen Werkstätten oder ehrenamtlichen Projekten. Dazu gibt es Fanaktionen mit dem FC Ingolstadt, dem 31.10.2025 Vorsorglich Kurzarbeit angemeldet Zu wenig Halbleiter machen derzeit der Automobilindustrie zu schaffen, das ist auch bei Audi in Ingolstadt nicht anders. Der Autokonzern meldete vorsorglich Kurzarbeit an, das geht aus einer Information im Intranet hervor. Man kann kurzfristige Störungen der Lieferketten und der Produktion wegen des Chipmangels nicht ausschließen, deshalb der Schritt. Die angemeldete Kurzarbeit würde für beide 04.09.2025 Die Logistik fährt elektrisch Bei Audi in Ingolstadt rollen nicht nur Elektroautos vom Band, auch bei der logistischen Versorgung setzt der Konzern auf Strom. Seit einem halben Jahr fahren auf zwei Strecken für Audi vollelektrische LKW. Sie transportieren zweimal täglich Einzelteile von Ingolstadt nach Neckarsulm und Schwandorf. Zum Einsatz kommen speziell für die Automobilindustrie entwickelte Elektro-Lastwägen von MAN, sie 28.01.2025 Sozialplan für Brüssel Erleichterung für die Belegschaft des Audi-Werks in Brüssel. Knapp einen Monat vor der Schließung der Anlage ist es Gewerkschaftsvertretern und Unternehmensleitung doch noch gelungen, einen gemeinsamen Sozialplan für alle 3.000 Beschäftigten auf den Weg zu bringen. Das teilte Audi jetzt mit. Neben freiwilligen Prämien für die Beschäftigten bietet der Ingolstädter Autobauer zahlreiche Angebote, um die