Landkreis Pfaffenhofen

Malwettbewerb für Kinder

30. März 2023 , 09:35 Uhr

Als besondere Aktion zum 10-jährigen Bestehen des Bündnisses für Familie im Landkreis Pfaffenhofen findet am Mittwoch, 5. April von 13 bis 15 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen vor dem Wasserspiel ein Malwettbewerb für Kinder statt.

Das Motto dreht sich rund um das Thema „Beruf“: Die Kinder können ihren eigenen Traumberuf oder den Beruf ihrer Eltern malen. Am Malwettbewerb teilnehmen können alle Kinder bis 12 Jahre. Auf der 10-Jahresfeier des Bündnisses für Familie am 15. Mai wird dann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Veranstaltung der Sieger oder die Siegerin ausgewählt. Die ersten drei Plätze erhalten einen Spielzeug- bzw. Buchgutschein.

„Während die Kinder malen, möchten wir die Gelegenheit nutzen und mit den Eltern ins Gespräch kommen. Uns interessiert, vor welchen Herausforderungen Familien hier im Landkreis momentan stehen und wie wir als Bündnis für Familie unterstützen können,“ erklärt Pia Klapos, Leiterin der Arbeitsgruppe „Beruf und Familie“. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein sehr wichtiges Thema, das für viele Eltern aber auch Unternehmen in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Unsere Arbeitsgruppe tauscht sich daher regelmäßig darüber aus, wie dies besser gelingen kann.“

Natürlich möchten die Verantwortlichen mit der Aktion auch auf das Bündnis für Familie an sich aufmerksam machen. „Wir freuen uns immer, wenn wir Anregungen von außen erhalten, und auch, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Familien vor Ort einsetzen,“ ergänzt Christina Berger, Koordinatorin des Bündnisses für Familie.

Das Bündnis für Familie Landkreis Pfaffenhofen wurde am 15. Mai 2013 gegründet. Mittlerweile besteht es aus 70 Mitgliedern und vier Arbeitsgruppen. Weitere Informationen zum Bündnis für Familie Landkreis Pfaffenhofen finden Sie unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Auszeichnungen für fleißige Blutspender Der Blutspendedienst des BRK hat jetzt viele Menschen aus der Region ausgezeichnet – sie sind zwischen 75 und 175 mal beim Blutspenden gewesen. Bei einem Festakt in Fürstenfeldbruck wurden die potenziellen Lebensretter jetzt geehrt. Ingolstadt 75 Rupert Andreas Langmeier 125 Albert Georg Hufnagl © Foto: Guido Rehme/Blutspendedienst des BRK Landkreis Eichstätt 75 Johann Bogenberger 75 13.05.2026 Saitensprung-Festival findet statt Das Bandnachwuchsfestival Saitensprung findet am Donnerstag, 14. Mai von 12 bis 23.30 Uhr ganz regulär im Sport- und Freizeitpark statt. Trotz der Eisheiligen, die die Wetterprognosen etwas unsicher machen, hat sich die Stadtjugendpflege dazu entschieden auf die angesagte Trockenheit ab Donnerstagmittag zu setzen. Mit acht Bands und Nachwuchsacts im Wettbewerb, einem DJ als Warm-up, der 13.05.2026 100 Jahre Ilmtaler Große Banner kündigen es bereits an: Trachtler aus ganz Bayern kommen nach Pfaffenhofen. Am Wochenende findet hier das Landesjugendtrachtenfest statt. An die 4.000 Mädels und Jungs in Tracht werden erwartet, dazu bis zu 10.000 BesucherInnen. Eine Meisterleistung für die Organisatoren ist alleine schon die Unterbringung. Die TeilnehmerInnen schlafen in Schulturnhallen. Alle treffen sich dann am 06.05.2026 Gebäude für Bildungsprojekt in Costa Rica eröffnet Ein Projekt der kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft ist abgeschlossen: In der costa-ricanischen Partnerstadt Turrialba wurde Ende April ein nachhaltiges Gebäude eröffnet. Rund 30 Gäste aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Bildungsbereich nahmen an der Veranstaltung teil. Anwesend war auch die Legationsrätin Alexandra Herr von der Deutschen Botschaft in Costa Rica, die sich sehr zufrieden mit der Umsetzung des