Ingolstadt: Umstrittener Stellenplan

02. Oktober 2021 , 07:54 Uhr

Ob es überhaupt neue Stellen bei der Ingolstädter Stadtverwaltung geben wird und wenn ja wieviele – dieser umstrittenen Frage geht der Stadtrat am kommenden Montag in seiner Sitzung nach. Die neue Führung sah sich letztes Jahr in der Stellenpolitik starken Auseinandersetzungen in den Gremien gegenüber, schreibt der Donaukurier. Wenn am Montag keiner neuen Stelle stattgegeben wird, gäbe es sogar 2022 weniger als dieses Jahr. Insgesamt 100 Anträge wurden eingereicht, über die abgestimmt werden soll. Die Hälfte davon kam in die engere Auswahl.
Die Kosten lägen hier bei knapp 3 Millionen Euro. Zu den Einsparvorschlägen gehören neben Museumsaufsichten auch Sachbearbeiter wie im Straßenverkehrsamt oder bei der Führerscheinstelle.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Stadtbus auf Sparkurs Bei der Stadtbus Ingolstadt wird sparen auch künftig groß geschrieben. Der Aufsichtsrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung weitere Sparmaßnahmen beim Busbetreiber. Mehr als 1,6 Millionen Euro möchte man unterm Strich weniger ausgeben, die endgültige Entscheidung dazu trifft der Stadtrat. Gute Nachrichten gibt es von den Fahrgastzahlen: Mit den Bussen der Stadtbus Ingolstadt fuhren bisher fast 05.06.2025 Christian Scharpf bekommt Ehrentitel Er hat die Stadt nur kurz regiert, aber Christian Scharpf hat sich verdient gemacht – dieser Meinung ist der Ingolstädter Stadtrat. Der verleiht dem ehemaligen Oberbürgermeister den Ehrentitel „Alt-Oberbürgermeister“. Die Urkunde soll Scharpf im Rahmen einer Feierstunde übergeben werden, der genaue Termin steht noch nicht fest. Scharpf war von 2020 bis Februar 2025 Oberbürgermeister in 18.05.2025 Linke und ÖDP wollen bei freiwilligen Leistungen nicht sparen Die Stadtverwaltung muss den Rotstift ansetzen und sparen – das ist jedem klar. Doch wo der Gürtel enger geschnallt werden soll, sorgt immer wieder für Diskussionen. Die Stadtratsmitglieder der Linken und der ÖDP fordern in einem Dringlichkeitsantrag, auf eine Kürzung bei den freiwilligen Leistungen zu verzichten. Diese Sparmaßnahme gefährde das wertvolle bürgerschaftliche Engagement, heißt es 28.02.2025 Morgen OB-Amtsübergabe Kaum als Oberbürgermeister gewählt, hat Michael Kern auch schon den ersten wichtigen Termin. Das neue Ingolstädter Stadtoberhaupt darf sich auf die Amtsübergabe freuen. Morgen Vormittag bekommt er das erste Mal die Amtskette vom bisherigen Amtsinhaber Christian Scharpf überreicht. Die offizielle Vereidigung von Michael Kern als neuer Ingolstädter Oberbürgermeister ist für die Stadtratssitzung im April vorgesehen.