Ingolstadt: Johanniter unterstützen Erdbebenhilfe in Kroatien

08. Januar 2021 , 12:08 Uhr

Nach dem verheerenden Erdbeben in Kroatien wollen die Ingolstädter Johanniter helfen. In ganz Bayern stellen Feuerwehren und weitere Organisationen nicht mehr benötigtes, aber noch funktionierendes Material zur Verfügung. Das wird am kommenden Montag in einem Konvoi nach Kroatien transportiert. Zusammen mit der Feuerwehr Böhmfeld, machten sich die Johanniter heute auf den Weg zum Sammellager nach Hersbruck. In Kroatien werden unter anderem Beleuchtungsgeräte, Kabeltrommeln, Arbeitshandschuhe, Winterhandschuhe und Heizgeräte benötigt.
Dies soll helfen, die teilweise komplett zerstörten Feuerwehren wieder aufzubauen und damit den Schutz der Bevölkerung schnellstmöglich wieder sicher zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Feuerwehreinsatz bei Unfall Ein Unfall im Stadtgebiet Ingolstadt hat heute Morgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 8 Uhr 20 kam es in der Kothauer Straße in Ringsee vermutlich wegen Glatteis zu einer Kollison zweier Autos. Dabei wurde der Wagen eines älteren Mannes auf den Gehweg geschleudert. Im Anschluss klagte der Fahrer über Schmerzen in der Brust und in der 18.11.2025 Zeugen nach Brand in Mehrfamilienhaus gesucht Nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ingolstadt am Freitagabend sucht die Kripo Ingolstadt jetzt Zeugen. Die Brandexperten können nämlich nach Abschluss ihrer Ermittlungen Brandstiftung an dem Gebäude in der Keplerstraße nicht komplett ausschließen. Wie berichtet, waren neun Bewohner durch Rauchgase verletzt worden, zwei von ihnen hatten eine schwere Rauchvergiftung erlitten und mussten stationär ins 16.11.2025 Feuerwehrführungskräfte treffen sich Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr stand im Mittelpunkt einer Tagung der Ingolstädter Feuerwehrler. Sie hatten sich in Beilngries getroffen, um über aktuelle Herausforderungen und eine künftige Ausrichtung der Feuerwehr zu sprechen. Außerdem wurde ein neues Schutzkonzept vorgestellt, das künftig die Sicherheit und Fürsorge innerhalb der Feuerwehr stärken könnte. Die Feuerwehrler diskutierten auch über das Ausrückung bei Alarmen von 15.11.2025 Feuer bricht in Mehrfamilienhaus aus Großeinsatz der Feuerwehr am Abend im Ingolstädter Nordwesten (Keplerstraße): Dort war ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus  ausgebrochen. Mehrere Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung. Der Brand war in einer Wohnung entstanden. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen. Das Gebäude war aber unbewohnbar, in einer angrenzenden Schule wurde eine Notunterkunft eingerichtet. Die Brandursache und der