Ingolstadt

Gleichstellungsstelle mit vollem Programm

16. Juni 2023 , 05:29 Uhr

Ein voller Terminkalender und neue Pläne. Die beiden Ingolstädter Gleichstellungsbeauftragten haben ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Generell nimmt in Kommunen die Behandlung von Diskriminierung oder Sexismus immer mehr Raum ein. In Ingolstadt gibt es im Jahr rund 120 Beratungsgespräche dazu. Aufgabe der Gleichstellungsstelle ist aber auch, die Wahrnehmung für neue und aktuelle Themen zu schärfen, sagt Leiterin Barbara Deimel:

Seit einigen Jahren bemühe man sich, auch für queere Menschen und deren Belange einzusetzen, neu ist das FEMfestival in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt.

Geplant sind in diesem Jahr noch Veranstaltungen zum Christopher-Street-Day und zur Interkulturellen Woche im September sowie zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen im November.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Aktionen zur Wärmewende Die Infokampagne der Stadt Pfaffenhofen zur Wärmewende läuft weiter. Die Verwaltung hat ein Video veröffentlicht in dem es um die interaktive Wärmekarte geht. Sie informiert Bürgerinnen und Bürgern ganz einfach über die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung im eigenen Haus. Außerdem ist die Stadt am Samstag von 9 bis 12 Uhr mit einem Infostand der Wärmezentrale 04.11.2025 Einheitliches Sicherheitskonzept für Veranstaltungen Die Christkindlmarkt-Saison steht vor der Tür, in vielen Städten gibt es zum Schutz von Besucherinnen und Besuchern spezielle Maßnahmen. Auch die Stadt Schrobenhausen plant ein einheitliches Sicherheitskonzept für die zahlreichen Veranstaltungen im Zentrum. Eine Variante sieht dabei die gesamte Innenstadt vor, eine andere nur den Lenbachplatz, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Schon bald soll der 28.10.2025 Fußgänger- und Radfahrerbrücke im Stadtrat Einmal mehr ist heute am späten Nachmittag eine geplante Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Donau Thema im Neuburger Stadtrat. Die Querung beim Brandl ist seit gut zwei Jahren auf der Wunschliste der Stadt. Allerdings wollte man so lange warten, bis die Planungen zur zweiten Donaubrücke fertig sind. Da das abgesehen von den ausstehenden Klagen nun 24.10.2025 Lange Nacht der „Vielfalt“ Volles Programm heute in der Innenstadt von Schrobenhausen. Stadt und Stadtmarketing laden zur langen Nacht der „Vielfalt“ ein. Ab 18 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Ausstellungen und vielen Highlights geboten. So können zum Beispiel Spargelmuseum, Pflegschloss und Bürgerturm besichtigt werden, außerdem gibt es kostenlose Stadtführungen mit Fackeln. Abgerundet wird die lange Nacht der