Ingolstadt

Fest zum Reinen Bier am Theatervorplatz

16. April 2024 , 14:38 Uhr

23.April 1516 – ein wichtiger Tag in der Geschichte Ingolstadts. An dem Tag wurde das Reinheitsgebot für Bier verkündet. Und um das Ereignis zu ehren gibt es auch in diesem Jahr wieder das „Fest zum Reinen Bier“. Neu ist der Veranstaltungsort, nach der Hohen Schule und dem Paradeplatz findet heuer alles am Theatervorplatz statt. Johanna Mögn vom Kulturamt Ingolstadt zum Programm:

An den drei Festtagen vom 26. bis zum 28.April treten noch zahlreiche weitere Bands auf. Außerdem präsentieren 9 regionale und überregionale Brauereien ihre Produkte auf dem Fest. Einer der Höhepunkt ist gleich zum Auftakt am Freitag um 15 Uhr 16 die Verkündung des Reinheitsgebots. Mehr Infos gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Dinner in Weiß Der Theatervorplatz ganz in weiß – In Ingolstadt findet kommende Woche Samstag wieder ein „Dinner in Weiß“ statt. Hintergrund der Aktion ist die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Damit möchte man Inklusion deutlich sichtbar machen, neben weißer Kleidung kümmert sich jeder selbst um sein Essen und Geschirr. Anmeldungen zum Dinner in Weiß in 25.04.2025 Drei Tage „Fest zum Reinen Bier“ Es erinnert an die Verkündung des Reinheitsgebots im Jahr 1516 in Ingolstadt: Auf dem Theatervorplatz hat heute Nachmittag das „Fest zum Reinen Bier“ begonnen. Auftakt war traditionell um 15 Uhr 16, bis einschließlich Sonntag gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Stadtwache sorgt nicht nur für Ordnung, sondern hat eine Wikingerschaukel und 24.04.2025 Änderungen wegen Bierfest Morgen geht es los, in Ingolstadt wird das „Fest zum Reinen Bier“ gefeiert. Wegen der Veranstaltung auf dem Theatervorplatz kommt es zu Änderungen. So ist in der Mauthstraße kein Durchkommen mehr, ab heute Abend 18 Uhr folgt dann auch eine Sperre der Tränktorstraße. Außerdem muss der Wochenmarkt am Samstag umziehen und zwar auf den Ingolstädter 21.02.2025 Demo der Kulturschaffenden In Ingolstadt wird heute wieder demonstriert – zur Kundgebung haben die „Kunstschaffenden gegen Rechts“ aufgerufen. Das Bündnis hat bundesweit zu Protesten aufgerufen. In Ingolstadt folgen unter anderem Schauspielerinnen und Schauspieler des Stadttheaters der Aufforderung. Die Kundgebung startet um 16 Uhr auf dem Theatervorplatz.