Fehler in Bußgeldbescheiden

12. Oktober 2017 , 08:41 Uhr

Auch guten Autofahrern kann es passieren: Zu dicht aufgefahren, zu schnell unterwegs oder eine Ampel übersehen. Und dann wird´s teuer. Doch bei Bußgeldverfahren wird nicht immer korrekt gearbeitet:

laut aktuellen Studien ist jeder vierte Bescheid in Deutschland fehlerhaft.

Grundsätzlich gilt: Alle Bußgeldbescheide können angefochten werden. Bei hohen Zahlungen, vielen Punkten oder einem Fahrverbot ist ein Einspruch sogar ratsam. In jedem vierten Fall funktioniert das.Zum Beispiel: Wenn Messfehler gemacht wurden oder ein Blitzgerät falsch platziert wurde. Ganz konkret: Wenn das Gesicht des Fahrers nicht zu erkennen ist, besteht die Chance auf Einstellung des Verfahrens. Am häufigsten sind aber Formfehler im Bußgeldbescheid.

Hier können Sie sich informieren:
Bussgeld-Info,  bußgeldkatalog oder Geblitzt.

Ganz wichtig: Man muss sich rechtzeitig drum kümmern. Das bedeutet: Mindestens vier Tage vor der Einspruchsfrist.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Carport und Haus in Flammen Einsatz gestern am späten Vormittag für die Feuerwehr in Münchsmünster. Kurz nach 11 Uhr war ein Carport in Brand geraten, das Feuer breitete sich auf das Haus, ein Auto und einen Wohnwagen aus. Nach ersten Ermittlungen ging das Feuer von Mülltonnen in einem Holzunterstand aus, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Zur genauen Brandursache 19.11.2025 Autofahrer aus dem Landkreis tödlich verunglückt Ein Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist am Wochenende im Landkreis Straubing-Bogen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Unfall mindestens einen Tag nicht bemerkt. Ein Landwirt fand den Wagen des Mannes am Montag zwischen mehreren Bäumen verkeilt. Vermutlich war das Auto schon am Samstagabend oder Sonntagnachmittag von der Straße 17.11.2025 Fahrfehler sorgt für sechs beschädigte Autos Ein Fahrfehler kommt die Versicherung einer Frau aus Neuburg teuer zu stehen. Die 44-Jährige rutschte gestern Abend am Schwalbanger nach eigenen Angaben vom Lenkrad ab und krachte in ein geparktes Auto. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Wagen in ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde und eine Kettenreaktion auslöste. Am Ende wurden nach 13.11.2025 Design für Formel 1 enthüllt Noch ist es ein bisschen hin, ehe Audi in der Formel 1 mitmischt. Das Fahrerteam steht schon fest, jetzt hat der Ingolstädter Autohersteller auch das dazugehörige Rennauto enthüllt. Der Audi R26 Concept gibt einen Ausblick darauf, wie das Design aussehen wird.