Eichstätt: Spatenstich für das Dienstleistungszentrum

15. Juni 2022 , 14:49 Uhr

Behördengänge werden in der Stadt Eichstätt schon bald deutlich einfacher. In der Gemmingenstraße entsteht für die Bürger ein neues Dienstleistungszentrum. Auf insgesamt 3000 Quadratmeter Nutzfläche sollen rund 140 Mitarbeiter beschäftigt werden. Heute Morgen war Spatenstich, Landrat Alexander Anetsberger:

Die Notwendigkeit dieses Bau lag darin, dass viele Ämter in den verschiedensten Gebäuden der Stadt untergebracht waren. Diese sollen nun kompakt in einem Gebäude – das neue Diensleistungszentrum – umgesiedelt werden. Außerdem haben einige Unterbringungen der Ämter nicht mehr den modernen Standards entsprochen, die dieses neue Gebäude nun erfüllt.

Im neuen Bau finden sich künftig unter anderem das Gesundheitsamt, alles rund um das Thema Asyl, das Sozial- sowie das Jugendamt.
Insgesamt investiert der Landkreis rund 19 Millionen Euro in das Projekt.
Die Bauarbeiten laufen bis zum Frühjahr 2024, dann soll das neue Dienstleistungszentrum in Eichstätt fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Spatenstich für Schulerweiterung Jetzt geht es doch noch in diesem Jahr los – es gibt einen Termin für den Spatenstich für ein großes Schulprojekt nördlich von Ingolstadt. Am 3. Dezember starten die Arbeiten am Erweiterungsbau des Gymnasiums Gaimersheim. Das Projekt umfasst rund 8.700 Quadratmeter und ist nach dem Lernhauskonzept geplant worden. Das ermöglicht eine flexible Nutzung der Räume 22.10.2025 Spatenstich für neue Solaranlage Großer Bahnhof heute in Eichstätt. In der Nähe des Stadtteils Wimpasing entsteht auf einer Freifläche eine große Photovoltaik-Anlage. Am Nachmittag ist Spatenstich für das Großprojekt, an dem neben den Stadtwerken auch die Energieallianz Bayern beteiligt ist. Zum Festakt ab 16 Uhr werden Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Leiterin der Stadtwerke Silvia Dollinger erwartet. 10.09.2025 Spatenstich für neue Rettungsleitstelle Nach jahrelanger Vorbereitung ist es heute soweit – in Wettstetten ist Spatenstich für die neue Integrierte Leitstelle. Die ersten Planungen dazu starteten 2021, nachdem ein Grundstück am Ortsrand gefunden wurde, gehts jetzt mit den Bauarbeiten los. Der Rettungszweckverband als Bauherr rechnet mit Kosten in Höhe von rund 23 Millionen Euro. Die neue Leitstelle in Wettstetten 22.08.2025 Eine Mauer für die Nachhaltigkeit In Eichstätt ist jetzt ein besonderes Projekt abgeschlossen worden. Im Wiesengäßchen unweit der Uni gibt es jetzt eine Mauer für die Nachhaltigkeit. Auf mehr als 50 Metern Länge sind dort Motive mit Nachhaltigkeitszielen zu sehen. Am besonderen Kunstwerk waren auch die Eichstätter Bürgerinnen und Bürger beteiligt, sie durften bei der Malaktion mitmachen. Die Nachhaltigkeitsmauer ist