Eichstätt: Neue Plätze für Geflüchtete

25. März 2022 , 08:34 Uhr

Die Geflüchteten aus der Ukraine werden Tag für Tag mehr. In den Kommunen wird nach neuen Möglichkeiten zur Unterbringung gesucht. Im Landkreis Eichstätt wurde das Angebot jetzt erweitert worden.

Pressesprecher Manfred Schmidmeier:

Die Erstaufnahme in Gaimersheim ist umgezogen nach Kösching. Dort stehen jetzt 120 Erst. und 120 Isolationsplätze zur Verfügung. Die Gaimersheimer Gymnasiumsturnnhalle wird als Notunterkunft mit 360 Plätzen weiter betrieben.

 

Insgesamt soll der Landkreis bis zu 1.000 Kriegsvertriebene aufnehmen. Auch private Kontakte vermittelt das Landratsamt, allerdings kann die Anfrage wegen Überlastung länger dauern.

E-mail:  ukraine@lra-ei.bayern.de

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Neuer Flexibus und neue Buslinien Der ÖPNV im Landkreis Eichstätt ist in eine neue Ära gestartet – gestern haben zwei neue Linienbündel und der Flexibus ihren Betrieb aufgenommen. Das neue Angebot umfasst Gebiete der Gemeinden Böhmfeld, Eitensheim, Hitzhofen, Walting, Lippertshofen, Pietenfeld und die Stadt Eichstätt. Per App, online oder telefonisch kann man ab sofort einen Flexi-Kleinbus bestellen, der dann genau 28.11.2025 Ende einer Ära – Busunternehmen Buchberger nicht mehr auf der Linie 88 Nach über 70 Jahren geht im Landkreis Eichstätt eine Ära zu Ende: Das Busunternehmen Buchberger aus Denkendorf ist ab Sonntag nicht mehr für den Schulbus zuständig. Von 1954 bis jetzt fuhr das Unternehmen tausende Schülerinnen und Schüler von Lippertshofen, Böhmfeld, Hitzhofen oder Pietenfeld nach Eichstätt zur Schule. Die Regierung von Oberbayern hat diese Leistung EU-weit 17.11.2025 Schmierereien am Landratsamt Bislang unbekannte Schmierfinken haben am Wochenende in Eichstätt die Fassade des Landratsamts verschandelt. Der oder die Täter sprühten in der Nacht von Freitag auf Samstag einen negativen Schriftzug an das Gebäude am Residenzplatz. Die Botschaft in grüner Farbe richtete sich gegen den Bundeskanzler. Die Eichstätter Polizei schätzt den entstandenen Schaden am Landratsamt auf 2.500 Euro 15.11.2025 Bestes Ausbildungsunternehmen Große Freude beim Landratsamt Eichstätt – die Behörde zählt laut Studie der Zeitschrift Capital zu den besten Ausbildungsunternehmen Deutschland. In den Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“ erhielt das Landratsamt vier von fünf Sternen und zählt damit zu den „Unternehmen mit Zukunft“. Bewertet wurden unter anderem die Betreuung der Azubis, das Lernen im Betrieb, die Erfolgschancen nach der