Eichstätt: Der Bischof und die Finanzkrise

24. Februar 2018 , 06:44 Uhr

Die Finanz-Affäre im Bistum Eichstätt ist beherrschendes Thema bei der Bischofkonferenz gewesen. Und sie wird die Diözese auch noch weiterhin beschäftigen. Bischof Gregor Maria Hanke hatte in den vergangenen Wochen auch über einen möglichen Rücktritt nachgedacht. Im Gespräch mit Radio K1 sagte er:

Als ich gemerkt habe, der Weg führt an einen Abgrund bei der Aufarbeitung – da kam natürlich die Frage. Dann habe ich mich mit Fachleuten und Juristen befasst und habe gefragt: „Wie soll das weitergehen? Das Vertrauen ist doch kaputt!“ In diesem Diskurs habe ich aber gemerkt, was verantwortliches Handeln heißt. Sich eben nicht vom Acker zu machen, sondern diesen Weg weiter zu gehen.

Den ganzen Beitrag mit Bischof Gregor Maria Hankezur Finanzkrise im Bistum hören Sie morgen bei uns in der Sendung „Sonntag um 12“.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Bischof Hanke tritt zurück Paukenschlag in Eichstätt – am Pfingstsonntag ist Bischof Gregor Maria Hanke auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand getreten. Er legt mit sofortiger Wirkung sein Amt als Bischof von Eichstätt nieder. Nach über dreißig Jahren in leitender Funktion in der Kirche, sei der Moment gekommen, um in die Seelsorge zurückzukehren, so der 70jährige in einer 22.07.2025 Neuer Bischof im kommenden Frühjahr erwartet Das Bistum Eichstätt ist seit Pfingstsonntag ohne Bischof, im kommenden Frühjahr könnte es wieder einen neuen Oberhirten geben. Damit rechnet der verantwortliche Diözesan-Administrator Alfred Rottler. In einem Interview mit Radio Horeb gab er an, dass das Domkapitel schon eine Liste mit den Wunschkandidaten an den päpstlichen Botschafter in Deutschland abgeschickt hat. Aber auch die anderen 26.06.2025 Mitwirkung der Gremien bei Bischofssuche Auf der Suche nach einem neuen Bischof im Bistum Eichstätt sind jetzt die Laien gefragt. Diözesan-Administrator Rottler, der aktuell das Bistum leitet, hat die kirchlichen Gremien eingeladen, sich aktiv an der Bischofssuche zu beteiligen. Sie haben dazu ein Schreiben mit einem Fragenkatalog erhalten. Eine mögliche Kandidatenliste wird am Ende dem Vatikan vorgelegt, der Papst entscheidet 13.06.2025 Heute Wahl des Diözesanadministrators Das Eichstätter Domkapitel wählt heute den Mann, der bis zur Ernennung eines neuen Bischofs die Geschicke des Bistums lenkt. Das neunköpfige Gremium trifft sich am Vormittag und wählt in der Regel aus seiner Mitte den Mann für diese wichtige Position. Der sogenannte Diözesanadministrator führt das Bistum mit den selben Rechten und Pflichten wie ein amtierender