Ingolstadt

Bürger leben sicher

17. Mai 2023 , 05:33 Uhr

Der Ingolstädter Stadtrat hat sich gestern über die Sicherheitslage informiert. Laut dem Leiter der Polizeiinspektion Tobias Uschold leben die Bürgerinnen und Bürger in Ingolstadt sicher.
Im Fokus war dabei das vergangene Jahr. So stieg zwar die Zahl der Diebstähle an, dafür gingen die Wohnungseinbrüche deutlich zurück. Die Aufklärungsquote der Polizei liegt bei über 67 Prozent. So konnten vergangenes Jahr von insgesamt fast 9.500 Straftaten mehr als 6.400 aufgeklärt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Einheitliches Sicherheitskonzept für Veranstaltungen Die Christkindlmarkt-Saison steht vor der Tür, in vielen Städten gibt es zum Schutz von Besucherinnen und Besuchern spezielle Maßnahmen. Auch die Stadt Schrobenhausen plant ein einheitliches Sicherheitskonzept für die zahlreichen Veranstaltungen im Zentrum. Eine Variante sieht dabei die gesamte Innenstadt vor, eine andere nur den Lenbachplatz, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Schon bald soll der 01.10.2025 Polizeihauptkommissarin leitet Polizeiinspektion Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat eine neue Chefin. Polizeihauptkommissarin Nadine Aichinger leitet im kommenden halben Jahr die Dienststelle. Die 29-jährige Unterfränkin braucht das, um sich für weitere Aufgaben im Polizeidienst zu qualifizieren. Sie ist bei der Geisenfelder Polizei für 40 Beamtinnen und Beamte und rund 50.700 Einwohner zuständig. 25.09.2025 Positive Volksfestbilanz der Polizei Die Geisenfelder Polizei ist mit dem Ablauf des Volksfestes sehr zufrieden. Weder bei den beiden Festumzügen noch auf dem Festgelände selbst kam es in den fünf Wiesntagen zu Sicherheitsstörungen. Im Umfeld des Volksfestes gabe es nur kleinere und wenige Vorfälle, die ein Einschreiten der Polizei nötig machten. So tauchen eine Schlägerei mit zwei Leichtverletzten und 22.08.2025 Tonnenschwere Kabeltrommel geklaut Was mancher so brauchen kann und was für einen Aufwand er für den Diebstahl betreibt. Das zeigt eindrucksvoll ein Fall in Schweitenkirchen, im dortigen Ortsteil Schmiedhausen verschwand von einer Baustelle eine Kabeltrommel. Die Täter transportierten die rund eine Tonne schwere Beute mit Kupferkabel ab, der Schaden für die Baufirma liegt bei 15.000 Euro. Die Pfaffenhofener