Donauflimmern

Das beliebte Sommerevent kehrt zurück

DONAUFLIMMERN Kino Open Air Ingolstadt

Start am Fr, 9.7.21 mit „Verplant“.

Zu Gast ist Reiseradler und Abenteurer Matthias Schneemann. DONAUFLIMMERN Ingolstadt: das sind großartige Filme vor traumhafter Kulisse auf einer Riesenleinwand im Innenhof des Neuen Schlosses. Ab 9.7.2021 bis Mitte September mit täglichem Programm. Das Programm wird laufend ergänzt.

Die Sitzplätze können sich die Besucher(innen) schon im Vorfeld sichern. Alle anderen coronabedingten Auflagen werden selbstverständlich erfüllt.

Auch die beliebten Sparpakte sind wieder verfügbar, aber nur solange der Vorrat reicht. Zehn Kinokarten für 66.- Euro gibt es derzeit unter www.ingolstadt-altstadtkinos.de

Besonderes Augenmerk gilt beim DONAUFLIMMERN Ingolstadt natürlich den Filmschaffenden und Gästen.

Das Programm

Termin: Fr, 9.7.2021

Eröffnung DONAUFLIMMERN Kino Open Air.

VERPLANT

Einlass im Neuen Schloss Ingolstadt ab 20.00 Uhr.
Zu Gast ist Reiseradler und Abenteurer Matthias
Schneemann.
Ein Film über zwei ganz normale Typen mit viel Galgenhumor, großem Ziel und ganz wenig Ahnung...

Sie sind untrainiert, unaufhaltsam und voller Elan "Otti" und "Keule" wollen von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho- Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams fahren. Alles mit dem Fahrrad... 10 Monate voller Leiden, Spaß und ganz viel Humor. Ob sie ankommen und alles was nicht im Film gezeigt werden durfte, erzählt Reiseradler Matthias Schneemann persönlich am Fr, 9.7. beim DONAUFLIMMERN Ingolstadt.

Termin: Sa, 10.7.2021

TOGETHER FREE

Einlass im Neuen Schloss Ingolstadt ab 20.00 Uhr.

Zu Gast sind die Himalaya-Abenteurerinnen Kristin Hollmann und Valerie Menke. Die 28-tägige Rucksackreise führte die beiden Frauen vom Rand des Himalayas bis tief hinein in den Sagarmatha -Nationalpark und zum Fuße des Mount Everest. Angefangen im kleinen Ort Shivalaya wanderten sie in 9 Tagen durch das Randgebirge des Himalayas zum Eingang des Sagarmatha Nationalparks. Nach 8-stündigen Touren übernachteten sie, wie in Nepal üblich, in kleinen privat geführten Herbergen, den Tea Houses.

Im Nationalpark folgten sie dann dem “3 Passes Trail”, überquerten alle 3 Höhenpässe, bestiegen 2 Berge von über 5000m Höhe und besuchten das Mount Everest Basecamp. Der sogenannte Everest Highway führte die beiden schließlich auf dem direkten Wege zurück nach Lukla, dem Start- und Endpunkt der meisten Everest Exkursionen.

Termin: So, 11.7.2021

ROSAS HOCHZEIT

Einlass im Neuen Schloss Ingolstadt ab 20.00 Uhr.

Der Box-Office Hit aus Spanien. Nach "Yuli" und "El Olivo - Der Olivenbaum" der neue Film von Iciar Bollain, eine dramatische Komödie mit herausragendem Ensemble, allen voran die umwerfende Candela Peña in der Titelrolle: Immer hat Rosa für die anderen gelebt, nun beschließt sie kurz vor ihrem 45. Geburtstag, dass es Zeit für einen radikalen Wandel ist. Aber es ist nicht so leicht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz besondere sein...

Termine: Mo, 12.7.21 und Mo, 26.7.

ALPEN FILM FEST

Die Filme werden von den Filmemachern live präsentiert. Zusammengestellt von Filmemacher und Autor Tom Dauer zeigt das DONAUFLIMMERN ein Programm, das die Vielfalt unserer Alpenbilder und die Werte des Alpinismus widerspiegelt.

Das zentrale Thema ist die Leidenschaft für die Berge, die Solidarität über Grenzen hinweg und das Kulturgut Alpinismus. Die Filme erzählen beispielsweise von Freundschaft, Alpinismus zu Kriegszeiten oder von dem natürlichen Lebensraum der Moschus-Ochsen. Spitzen- Alpinisten zeigen dabei ihre verletzliche Seite, große Filmemacher ihre Leidenschaft für die Stille der Arktis. Das Gesamtprogramm ist ein Kaleidoskop des Kulturgutes Alpinismus (Unesco Weltkulturerbe). Die Filme werden persönlich von aktiven Alpinisten, Filmemachern und Buchautoren präsentiert.

Termine: Di, 13.7.21 und Mi, 21.7.21

WEISSBIER IM BLUT

Kreuzeder war einst ein erfolgreicher Kommissar, inzwischen klärt er kaum noch einen Fall auf. Nach über 20 Jahren im Dienst will er nur mehr möglichst schnell in Pension und den Alltag im Morddezernat Niederbayern hinter sich lassen. Kreuzeder ist der Meinung, dass es mit der Menschheit ohnehin zu Ende geht, daher betrinkt er sich lieber im Wirtshaus und flirtet dort mit der Kellnerin Gerda Bichler, anstatt seiner Arbeit nachzugehen.

Als am abgelegenen und hoch verschuldeten Bauernhof der Holzners eine nicht zu identifizierende Leiche unter dem Mähdrescher gefunden wird, übernimmt Kreuzeder den Fall zunächst nur sehr widerwillig. Nachdem zwei Leichen später Kreuzeders Vorgesetzter Kriminaloberrat Becker den Fall an den jungen Kollegen Klotz überträgt, während Polizeipsychologin Frau Dr. März Kreuzeder auf seine Berufstauglichkeit überprüfen soll, wird er vom Ehrgeiz gepackt, er möchte den Fall unbedingt aufklären.

Der Krimspaß aus dem niederbayerischen Unterholz - mit Sigi Zimmerschied, Brigitte Hobmeier und Luise Kinseher.

Termin: Mi, 14.7.21

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR: CLASSICS

Bei den E.O.F.T. CLASSICS zeigt das DONAUFLIMMERN die sieben besten Filme aus den letzten Jahren Tourgeschichte.

Freuen Sie sich auf ein all-female Abenteuer quer durch Baffin Island, Kyle Dempsters kirgisischen Biketrip oder die zirkusreifen Aktionen der Crew im Petit Bus Rouge. Begleitet uns an eisige Strände im hohen Norden, in den mexikanischen Dschungel und quer durchs Reich der Mitte.

Termin: Do, 15.7.21

NOMADLAND

Trifft mitten ins Herz: NOMADLAND, das herausragende Road-Movie über Menschen, die Freiheit und Gemeinschaft suchen - mit atemberaubenden Bildern. Ausgezeichnet mit 3 Osacars : Bester Film, Beste Regie, beste Hauptdarstellerin.

Vorpremiere - deutsche Erstaufführung
Termin: Fr, 16.7.21

DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN

Ein traumhafter Film - für alle, die auch ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen.

Der Hochzeitsschneider entführt den Zuschauer in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfestes.

Vorpremiere - deutsche Erstaufführung
Termin: Sa, 17.7.21

DER ROSENGARTEN VON MADAME VENET

Entführt den Zuschauer in eine Welt voll kleiner Wunder - gefüllt mit dem Duft der Rosen aus dem Burgund.

Eve führt eine traditionsreiche Gärtnerei im französischen Burgund. Ihr Vater, ein begnadeter Rosenmeister, hat sie von Kindheit an in die edle Kunst der Rosenzüchtung eingeführt. Sie ist eine wahre Blumenkönigin, doch schon acht Jahre ist es her, seit Eves Rosenschöpfungen ausgezeichnet wurden. Unverhoffte Hilfe kommt ausgerechnet von drei durch ein Resozialisierungsprogramm neu eingestellte Mitarbeiter!

Termin: So, 18.7.21

EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN

Fintenreich, französisch, fabelhaft: die großartige Isabelle Huppert beweist ihr riesiges Komödientalent und flunkert sich mit großer Schlagfertigkeit durch die Königsdisziplinen unter den Männerdomänen.

Silberner Bär: Berlinale 2021
Termin: Mo, 19.7.21

ICH BIN DEIN MENSCH

Die neue Komödie von Maria Schrader.

Alma ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon- Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein.

Vorpremiere
Termin: Sa, 31.7.21

KAISERSCHMARRNDRAMA

Kein DONAUFLIMMERN ohne die schräge Mordsgaudi!

Die Idylle des niederbayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer ist in Gefahr. Das liegt weniger daran, dass das dorfbekannte Webcam-Girl ermordet wurde. Diesen Fall geht der Franz mit der gewohnten Tiefenentspanntheit an. Aber ausgerechnet jetzt sitzt sein aufdringlicher, aber stets hilfreicher Co-Ermittler Rudi nach einem Unfall im Rollstuhl und gibt natürlich Franz die Schuld dafür.

Das Dreamteam Eberhofer/Birkenberger ermittelt wieder: Vorpremiere am Sa, 31.7. und  ab Donnerstag, 5.8. beim DONAUFLIMMERN Ingolstadt.

Der Vorverkauf unter www.ingolstadt-altstadtkinos.de hat ab sofort begonnen.

Abendkasse (ab 20.00 Uhr geöffnet):
10 Euro, Kinder unter 12 Jahren 4,50 Euro

Wir freuen uns auf DONAUFLIMMERN Kino Open Air
Ingolstadt und viele schöne Filmabende.
Weitere Fragen beantworten wir gerne unter:
0821 / 218 54 20